Technisat Digitradio 231 OD (Test)

0

Schon beim wuchtigen Design wird klar, dass das spritzwassergeschützte DAB-Radio für den Outdoor-Einsatz konzipiert ist. Das merkt man auch am starr verankerten Tragegriff samt orange-farbenem Gummieinsatz sowie den gummierten Flanken. Für den bestmöglichen Empfang von UKW-Sendern gibt es eine ausziehbare Teleskop-Antenne. Analoge wie digitale Radiostationen lassen sich auf 20 Speicherplätzen belegen, auch eine Weckfunktion und Abschaltautomatik fehlt nicht. Am 6 Zentimeter großen und in drei Stufen dimmbarem Farbdisplay werden Stations- und Musikinfos sowie Uhrzeit und Datum eingeblendet.

Als Soundquellen dienen alternativ Blue tooth sowie Aux-In über 3,5-mm-Klinkenbuchse, das sich hinter einer rückseitigen Gummiklappe versteckt. Hier findet sich auch eine Kopfhörerbuchse sowie der Anschluss für das Netzteil. Letzteres lässt sich praktischerweise in einem separaten Schacht verstauen. Alternativ kommt der intern verbaute Akku zum Einsatz, der bis zu acht Stunden durchhält und in gut drei Stunden geladen ist.

Fit für die Baustellen
Eine innovative Idee ist, dass der 190 Euro teure Technisat auch mit 18V-Akkus der Hersteller Bosch, Makita oder DeWalt betrieben werden kann. Dazu werden drei Adapter mitgeliefert, auch an einen eigenen Schacht wurde gedacht. Derartige Akkus werden auf Baustellen oder in Werkstätten genutzt.

Bedient wird die Box über 14 Gummitasten, die schräg oben eingelassen sind. Allerdings könnte die Bedienführung einfacher gestaltet sein. Die DRC-Funktion (hoch, tief, aus) minimiert Lautstärkeunterschiede. Im Netzbetrieb liefert das Radio 30 Watt, im Akku-Betrieb noch 16 Watt Leistung. Das Klangbild bleibt neutral, aber ohne Detailtiefe. Tiefen kommen gut herüber, Höhen erscheinen etwas matt. Schön, dass eine ausführliche deutsche Anleitung mitgeliefert wird.

Der Testbericht Technisat Digitradio 231 OD (Gesamtwertung: Gut, Preis/UVP: 190 Euro) ist in audiovision Ausgabe 3-2023 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

Gut

Das stabile Outdoor-Radio ist passend für die Unterhaltung während der Arbeit und für draußen, aber nicht gerade ein Klangwunder.

Thomas Stuchlik

Kommentarfunktion deaktiviert.