Warten auf HEVC

0

Warten auf HEVC Dass bei Sony im Zusammenhang mit der PS4 von "selbst gedrehten Videos" in 4k-Auflösung die Rede ist, hat einen Grund: Sony will im Laufe dieses Jahres einen Camcorder für die Eigenproduktion in 3.840 x 2.160 Pixeln auf den Markt bringen. Dieses Gerät soll mit dem von Sony entwickelten XAVC-Codec arbeiten.

Wie der Name verrät, handelt es sich dabei um einen Kompressionsstandard, der auf AVC beziehungsweise H.264 aufbaut. Für Ultra-HDTV mit 4k-Auflösung soll aber künftig der neue Standard HEVC alias H.265 zum Einsatz kommen. Mit ihm lassen sich angeblich 4k-Filme platzsparend übertragen, die Rede ist von 10 bis 20 Mbit/s. HEVC ist verabschiedet, aber die Prozessoren sind noch nicht verfügbar. Dass die PS4 HEVC verarbeiten kann, ist denkbar, aber nicht sicher.

Warten auf HEVC

Die 4k-Kamera von Sony wird noch ohne HEVC-Codierung auskommen müssen.

 

  

 

{{back}}

 

Antworten