Technisat Multyradio 4.0 (Test)

0

„Multyradio 4.0“ nennt Technisat seinen neuen Radio-Smartspeaker-Hybriden, einen „3.0“-Vorgänger gibt es allerdings nicht. Stattdessen dürfte der Name auf die Ausstattungsvielfalt des 300 Euro teuren Gerätes hinweisen, hat es doch neben DAB+, UKW und Webradio auch ein CD-Laufwerk, einen USB-Mediaplayer und Sprachsteuerung via Amazon Alexa an Bord. Letztere funktioniert allerdings nur in Kombination mit der UNDOK-App und einem Amazon-Konto. Für konservative Gemüter lassen sich alle Funktionen des Multyradio 4.0 auch am Gerät und per klassischer Fernbedienung steuern. Ohne Probleme oder weitere Hürden klappte in unserem Test die Verbindung ins heimische WLAN. Einmal eingerichtet, hat man zusätzlich zu DAB+ und UKW Zugriff auf tausende Online-Sender, die sich auf Schnellwahltasten am Gerät oder der Fernbedienung legen lassen. Wer lieber die eigene Musik hören möchte, kann Handy & Co. per Bluetooth mit dem Multyradio 4.0 koppeln. Dank eingebautem Spotify Connect stehen, ein kostenpflichtiges Abo vorausgesetzt, auch Millionen Songs aus der Bibliothek des schwedischen Streamingdienstes zur Verfügung. Zur Anpassung des Klanges gibt es einen Zweiband-Equalizer mit einem halben Dutzend Presets, dessen Auswirkungen allerdings überschaubar ausfallen.

Breiter Klang

Die Platzierung des Stereopärchens an der linken und rechten Frontseite des 44,5 Zentimeter breiten Multyradio 4.0 sorgte in unserem Hörtest für eine erstaunlich hohe Stereowirkung. Sowohl Radioklänge als auch per Bluetooth zugespielte Musik waren differenzierbar und klar auf beide Seiten verteilt: Eine Leistung, die nur wenigen Radios in diesem Umfang gelingt. Auch in den Disziplinen Dynamik und Bass waren wir positiv überrascht. Popmusik wie „So am I“ von Ava Max oder Michael Jacksons „Beat it“ brachte das Multyradio 4.0 schwungvoll ans Ohr und bei Hip-Hop-Tracks wie „Just lose it“ untermalte ein akzentuierter, wenn auch nicht wirklich tiefer Bass Eminems Sprechgesang. Die Maximallautstärke stellt die meisten Radios, die wir bislang in unserem Testlabor hatten, in den Schatten; hörbare Verzerrungen traten erst weit jenseits der Wohnzimmerlautstärke auf.

Der Testbericht Technisat Multyradio 4.0 (Gesamtwertung: sehr gut, Preis/UVP: 300 Euro) ist in audiovision Ausgabe 9-2020 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

sehr gut

Radio, CD-Player, Smartspeaker: Es gibt fast nichts, was das Technisat Multyradio 4.0 nicht
beherrscht, und auch beim Klang muss man keine Abstriche machen.
Tobias Schönig

Antworten