Sky ernsthaft an 4k interessiert

0

Sky-LogoAuf dem Fachkongress DVB World 2013 ließ Oliver Lewis, Vice President Strategy bei Sky, verlauten, dass man ernsthaft an der zukünftigen Technologie UHD-TV, dem Nachfolger von Full-HD, interessiert sei.

Im vergangenen Dezember startete Sky schon einen ersten Feldversuch bei einem Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund, welches mit der vierfachen Full-HD-Auflösung von 3.840×2.160 Pixeln brillieren konnte. Man geht davon aus, dass die UHD-Auflösung früher oder später fester Teil des Sky-Programmes sein wird. Derzeit wird man den Markt genau im Auge behalten, um eventuell schnell reagieren zu können.

Zwar sieht es derzeit noch eher mau aus was den Content angeht, aber erste Geräte wurden auf der vergangenen IFA 2012 und auf der diesjährigen CES 2013 von mehreren Herstellern vorgestellt. Nach 3D, welches nun nicht, wie von den Herstellern erhofft, eingeschlagen hat, scheint UHD nun das neue Zugpferd der UE-Industrie zu sein. Einzig die derzeitigen horrenden Preise um 20.000 EUR für einen 84-Zoll schrecken viele Leute doch ab. Dies dürfte sich aber zum Ende des Jahres etwas rehabilitieren. Demnach sollen die Preise nicht mehr allzu viel höher liegen wie die eines gewöhnlichen 2k-Gerätes.

In Japan ist man schon wieder einen Schritt weiter. Die japanische Regierung startete Ende Januar den ersten UHD-TV-Kanal, welcher derzeit vorläufig über Satellit vertrieben wird. (ki)

 

 

 

Antworten