Panasonic ZT60-Serie: Wahrer Nachfolger der Kuros?

0

Panasonic-ZT60Jedes Jahr versucht Panasonic aufs Neue, die Bildqualität der damaligen G9 Kuros zu erreichen. Dieses Jahr soll wohl der Durchbruch geschafft worden sein, so der Hersteller selbst. Panasonic tritt mit dem ZT60 das Erbe des heute nach wie vor als Maßstab geltenden Kuros aus dem Jahr 2009 an.

Womöglich ist die ZT60-Serie der letzte High-End-TV, der – bis die OLEDs massentauglich werden – eine überragende Bildqualität liefern könnte. Ein Highlight ist die ZT60-Serie mit dem Studio-Master-Panel, das für bisher unerreichte Bilder auf Referenzniveau sorgen soll. Anspruchsvolle Filmfans und Heimkino-Enthusiasten werden die neue ZT60-Serie von Panasonic vor allem wegen ihrer exzellenten Bildqualität zu schätzen wissen: Dank einer optimierten Pixelstruktur und des innovativen High Contrast Filter Pro erreichen die Fernseher ein extrem sattes Schwarz (Infinite Black Ultra) sowie ein strahlendes Weiß, und damit ein für Plasma-TVs außergewöhnlich hohes Kontrastverhältnis. Die Helligkeit wird in bis zu 30.720 Stufen differenziert, so dass Details perfekt abgestuft und Verläufe angenehm glatt erscheinen. Auf diese Weise wirkt das Bild im Wohnzimmer mit Raumbeleuchtung ebenso brillant wie bei wenig Umgebungslicht.

 

Panasonic-ZT60

 

Darüber hinaus sorgt der 3.000Hz Focused Field Drive für eine absolut flüssige Bewegungsdarstellung mit nur 0,001 ms Reaktionszeit – das kommt vor allem Sportübertragungen und Actionfilmen zugute. Da die Panasonic Entwickler nahezu alle Schaltungen des neuen, leistungsstarken Hexa-Processing Engine Bildprozessors sowie diverse Ansteuerungstechnologien deutlich verbessert haben, gibt die ZT60-Serie Farben noch brillanter wieder. So wurde zum einen der Farbumfang (Gamut) um mehr als 20% erweitert, zum anderen stehen mehrere spezielle Funktionen zur Farboptimierung bereit: beispielsweise der für Profis gedachte ISF ccc-Modus zur exakten Farbanpassung für unterschiedliche Umgebungslichtsituationen oder die Anbindung an die automatische Farbkalibrierung auf Studioniveau mithilfe der optionalen CalMAN-Software und dem dazugehörigen Mess-Sensor. Zusätzlich verfügt auch die VIERA Remote 2 App für Android- und iOS-Smartphones und Tablets über die neue Smart Calibration-Funktion, mit der sich detaillierte Korrekturkurven für Gamma, Weißpunkt sowie Farbsättigung erstellen und auf das TV-Gerät übertragen lassen. Die THX-Zertifizierung sowohl für den 2D- als auch 3D-Betrieb unterstreicht den hohen Anspruch an perfekte Wiedergabe. Dank aktiver 3D Shutter-Brillen, von denen zwei bereits im Lieferumfang enthalten sind, geben die Fernseher 3D-Bilder in der vollen 1080p-Auflösung aus. Auf Wunsch wandelt der ZT60 auch einfaches 2D-Material in 3D um.

 

Panasonic-ZT60

 

An Sonderfeatures verfügen die TVs unter anderem über die Funktion "My Home Screen", mit der es möglich sein soll, einen individualisierten Home-Screen anzulegen. Die Funktion "Swipe & Share 2.0" soll die ZT60-Serie zudem zum Streamen von Fotos und Videos von Smartphones und Tablets befähigen. Dank Viera Connect können die Geräte zudem auf zahlreiche Internet-Apps zugreifen.

Panasonic wird das Modell in den Größen von 60-Zoll und 65-Zoll anbieten. Leider wird es hierzulande wohl nur den 60-Zoll geben und die Serie wird limitiert sein. Wann der ZT60 hierzulande zu kaufen sein wird und wie sein Endpreis ausfällt, ist derzeit leider noch nicht bekannt. (ki)

 

 

 

Antworten