Neue Lifestyle AV-Receiver von Marantz

0

Marantz_NR1604Mit zwei neuen Lifestyle AV-Receivern startet Marantz in das Jahr 2013. Die beiden Produkte NR1604 und NR1504 treten in die Fußstapfen ihrer hochgelobten Vorgänger, indem sie ausgezeichneten Surround-Sound und hervorragende Videoqualität in einem besonders schlanken und eleganten Lifestyle-Gehäuse vereinen.

Beide Newcomer verfügen über fortschrittlichste Netzwerkfähigkeiten, damit verbunden sind unzählige Möglichkeiten der Musikwiedergabe. Die eingebaute AirPlay-Technologie erlaubt dem Nutzer, die Musikbibliothek von seinem iPhone, iPod touch oder iPad auf die Receiver zu übertragen. Dank des DLNA-Standards kann Musik auch über ein lokales Speichergerät (Network Attached Storage/NAS) gestreamt werden. Tausende Internet-Radiostationen oder Online-Musikdienste wie Spotify und last.fm stehen dem Nutzer dabei zur Verfügung. Beachtenswert: Musikliebhaber können nun sogar die neuesten Audioformate wie Apple Lossless oder FLAC 192/24 genießen. Zudem beherrschen die Geräte Gapless Playback (dt. lückenlose Wiedergabe) für verlustfreie Formate.

 

Marantz_NR1604
Marantz NR1504
Marantz_NR1504-hinten
Marantz NR1504 – Rückansicht

 

Neben den Netzwerk-Streaming-Möglichkeiten bietet Marantz seine charakteristische Soundqualität, die durch eine diskrete Verstärkersektion ermöglicht wird. Der NR1504 verfügt über einen 5-Kanal-Verstärker mit 85 Watt Leistung pro Kanal. Seine insgesamt 6 HDMI-Eingänge können eine Vielzahl von digitalen Quellen handhaben. Fans von Geräten wie Camcordern, Smartphones oder Tablets werden den Front-HDMI-Eingang zu schätzen wissen, der einen leicht zugänglichen und direkten Musikgenuss gestattet. Gleiches gilt für den Front-USB-Eingang, der auch für Apple-Geräte geeignet ist.

Beide AVRs kommen mit einer neuen GUI daher, welche fast selbsterklärend sein soll. Dazu gesellt sich der überarbeitete Installationsassistent. Zur Klangoptimierung ist mit Audyssey MultEQ ein mächtiges Tool dabei. Für den absoluten Komfort kann neben der sehr übersichtlichen Fernbedienung auch ein Android- oder iOS-Gerät genutzt werden, um die Receiver über die kostenlose Marantz Remote App zu steuern.

 

Marantz_NR1604
Marantz NR1604
Marantz_NR1604-hinten
Marantz NR1604 – Rückansicht

 

Der NR1604 besitzt noch mehr Kraft: Mit seinen 7-Kanal-Verstärkern mit je 90 Watt pro Kanal übersteigt er die Audioleistung seines kleineren Bruders. Besonders bemerkenswert ist seine Videoqualität, der NR1604 verarbeitet das neue 4k bzw. Ultra HD-Format der nächsten Generation Heimkino. Zusammen mit 4k- und 3D-Pass-Through unterstützt der NR1604 auch Video-Hochskalierung auf 1080p und 4k. Mit der Multi-Zone-Funktion kann ebenfalls Musik vom Hauptraum mit einem zusätzlichen Lautsprecherpaar in einem weiteren Raum ausgegeben werden.

Der NR1604 und NR1504 werden ab Ende April in Schwarz und Silber/Gold erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen € 649,- (NR1604) bzw. € 449,- (NR1504). (ki)

 

 

 

Antworten