Blu-ray-Test: Twister – Mediabook

0

Ein Team von Sturmjägern unter der Leitung der resoluten Jo Harding (Helen Hunt) wollen Datensensoren in einem Tornado platzieren, um neue Erkenntnisse über dessen unberechenbare Aktionen zu erhalten. Das tricktechnisch eindrucksvolle Actionabenteuer mit integrierter Love-Story erscheint exklusiv im Turbine-Shop (www.turbine-shop.de) als limitiertes Mediabook.

Bild
Wie bei „Daylight“ und „Dragonheart“ musste Turbine auf ein altes HD-Master von Universal zurückgreifen – entsprechend sind Farb- und Kontrastgebung nach wie vor suboptimal. Glücklicherweise hat man auf die von Universal seinerzeit durchgeführte Rauschfilterung verzichtet, daher ist das Turbine-Bild schärfer und detailreicher. Allerdings sieht man jetzt auch das teils starke Filmkorn, das auf der alten Blu-ray fast komplett weggefiltert wurde.

Ton
Trotz komprimiertem 5.1-Korsett klang bereits die alte Blu-ray sehr gut, die neuen 3D-Abmischungen in Atmos und Auro (alle Infos hier) legen aber noch eine Schippe drauf – und das bereits in der 7.1-kanaligen 2D-Ebene (Dolby True HD / DTS-HD-Master-Audio). So ist man bei jeder Wirbelsturm-Attacke mittendrin statt nur dabei – ein Effekterlebnis der Extraklasse. Auch wenn wir uns etwas mehr Bass gewünscht hätten, gibt es von uns die Höchstwertung. Selten klang ein Film aus den 1990er-Jahren so gut.

Extras
Auf beiden Scheiben befinden sich dieselben Extras als da wären: Audiokommentar von Regisseur Jan de Bont und Visual Effects Supervisor Stefen Fangmeier, „Storm Chasers – Interview mit Jan de Bont“ (18:54), „Jagd nach dem Sturm – Ein Blick zurück“ (28:58), Technik der Natur: Tornados“ (4518), Making-of (13:51), „Anatomie eines Tornados“ (8:32), Musikvideo, Teaser, Trailer.

Klangliche Teilung: Auf Blu-ray 1 befindet sich der Dolby-Atmos-Ton, auf Disc 2 die Auro-Abmischung.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Turbine Medien
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / Auro 3D
Tonspur Englisch Dolby Atmos / Auro 3D
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten