Blu-ray-Test: The Outsider

0

Nach dem brutalen Mord an einem 11-Jährigen scheint der Täter (Jason Bateman) schnell gefunden, doch der hat trotz handfester Beweise ein Alibi. Bei seinen Ermittlungen stößt der zuständige Detective (Ben Mendelsohn) zudem auf mysteriöse Zufälle und übernatürliche Mächte. Die auf einem Stephen-King-Roman basierende Miniserie hält die Spannung bis zum Schluss hoch.

Die scharfen 1,78:1-Aufnahmen wirken in hellen Szenen kontrastreich und Genre-untypisch sogar bisweilen bunt. In düsteren Szenen wie bei einer Spurensuche im Wald bietet sich dann wieder gewohnt grautriste Krimikost samt matten Farben und geringer Tiefenwirkung. Der Dolby-Digital-5.1-Mix macht seine Sache ordentlich, kann aufgrund sporadischer Action-einlagen aber selten groß aufspielen. Dafür erweitert der Score den Hörraum gelegentlich nach hinten. Als Bonus gibt es dreiminütige Info-Beiträge zu jeder Folge, fünf Making-of-Clips mit einer Gesamt-laufzeit von gut zehn Minuten sowie ein 15-minütiges Interview mit Stephen King. Letzteres ist der einzig wirklich sehenswerte Beitrag.

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Discs / Folgen 3 / 10
Zirka-Preis 30 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten