Blu-ray-Test: Shaun of the Dead

0

Blu-ray-Test Shaun of the DeadAls eines Tages Untote durch Londons Straßen schlurfen, versucht sich der erfolglose Elektroverkäufer Shaun samt Freunden und Familie zum nächsten Pub durchzuschlagen. Romantische Zombie-Komödie mit den Brit-Starkomikern Nick Frost und Simon Pegg.

Bildqualität: Die meist sonnendurchfluteten Außenaufnahmen sind scharf, bunt, kontrastreich – könnten aber teilweise noch plastischer sein (59:35). Während schlecht ausgeleuchteter Innenaufnahmen wie dem 25-Minuten-Showdown in der Kneipe grießelt es hingegen etwas grob und die Detailzeichnung und Plastizität gehen in die Knie. Unterm Strich reicht es für knappe fünf Punkte.      

Tonqualität: Mit ordentlichen Dynamiksprüngen, diversen Basseinlagen und verspielten Surroundeffekten sorgt die 5.1-Abmischung für den ein oder anderen Schockmoment. Beim Showdown kommen auch die rückwärtigen Lautsprecher zu ihrem direktionalen Recht.   

Extras: Wie bei "Hot Fuzz" (Test rechts) bietet die Blu-ray viel mehr Boni als die DVD, als da wären: vier Audiokommentare, ein Trivia-Track, ein Storyboard-Track, entfallene Szenen (13:28), verpatzte Szenen (10:47), "Der Mann, der Shaun sein wollte" (0:35), "Funky Pete" (2:04), "Löcher in der Handlung" (3:27), "Simon Peggs Videotagebuch" (6:44), "Lucy Davis Videotagebuch" (5:05), "Joe Carnishs Videotagebuch" (10:16), "Bewerbungsaufnahmen" (4:12), "Edgar und Simons Flipchart" (13:36), "Spezial­effekte-Vergleich" (2:25), "Make-Up-Test" (2:20), "Presse-Demo" (7:10), "T4 mit Coldplay" (4:21), "Spaß mit Toten" (1:05), "Trisha – deine sieben Leben sind verbraucht" (1:26), "Trisha – ich heirate ein Monster" (1:31), "Erinnerungen an den Z-Tag" (2:32), Fotogalerie, Storyboards.  

Blu-ray-Test Shaun of the Dead

Der Trivia-Track liegt leider nur in englischer Sprache vor.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Shaun of the Dead
Laufzeit 95 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat  2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 11/2009 erschienen.  

Antworten