Blu-ray-Test: Angry Birds 2 – Der Film

0

Nachdem sie sich im ersten Teil noch bekämpft haben, müssen sich Vögel und Schweine nun zusammentun, um eine fiese Adlerdame zu besiegen. Die Fortsetzung des Film gewordenen Handy-Spiels richtet sich vor allem an Kids und hat neben Slapstick-Gags und quietschbunten Figuren wenig zu bieten. Ebenfalls unschön: Eine 4K-Blu-ray erscheint nur in den USA.

Bild: Wie es sich für einen Animationsfilm gehört, lassen die Cinemascope-Aufnahmen in Sachen Schärfe, Farben und Kontrast keine Wünsche offen. Auch das Schwarz ist stets satt und sowohl das Gefieder der eierlegenden Protagonisten als auch die animierte Welt bringen viele Details und feinaufgelöste Einzelheiten zum Vorschein. Mehr geht nicht in HD.

Ton: Auch wenn auf der Leinwand fast pausenlos die Post abgeht, kann man das von der 5.1-Abmischung nicht behaupten. Zwar verteilt der HD-Track Effekte wie vorbeifliegende Vögel und explodierende Eier räumlich im gesamten Heimkino, allerdings sind Dynamik und Bass nur Mittelmaß. Der vergnügte Score spielt raumfüllend aus allen Kanälen, reißt aber ebenfalls keine Bäume aus.

Extras: Die Goodie-Sektion fällt im Gegensatz zum Film ziemlich liebevoll aus und richtet sich an die ganz kleinen Zuschauer. Neben sieben Slapstick-lastigen Mini-Filmen (11:31) und einem Weihnachts-Song (1:32) gibt es Bastel-Tutorials (9:59) und einen Beitrag aus dem Zoo von Los Angeles. Dort bekommen Kids die echten Vögel vorgestellt (10:21), auf denen die Helden der „Angry Birds“ basieren. Natür-lich gibt‘s auch klassische Production-Featurettes: „Die neuen Vögel werden vorgestellt“ (7:58), „Die Hatchlings kommen“ (5:19), „Schwarmbildung“ (11:33), „Ernte-Schweinedank“ (1:25).

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten