Youtube könnte bald unwirtschaftliche Kanäle löschen

0

Youtube sorgt mit einer anstehenden Änderung der Nutzungsbedingungen für Aufsehen. Das Portal möchte sich zukünftig vorbehalten, unwirtschaftliche Kanäle zu löschen. Verunsicherung bei privaten Nutzern und Influencern macht sich breit.

Wörtlich heißt es in der betreffenden Passage „den Zugriff auf sein Konto zu beenden“, wenn die „Bereitstellung des Dienstes unwirtschaftlich“ sei. Ab wann so ein Konto nicht genug Gewinn abwirft, dazu äußerte sich Youtube bislang nicht. Somit ist nicht klar, ob man sich mit 10.000 Besuchen pro Monat schon auf der sicheren Seite befände, oder erst ab 1 Millionen. Ob Youtube wirklich anfängt Kanäle zu löschen, oder diese Änderung nutzt um ungewollte Inhalte (Hetze, Rassismus etc.) schneller löschen zu können, bleibt bislang offen. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.