Yamaha lockert „Cross-Upmix-Sperre“ der AV-Receiver aus 2018 nicht

0

Der japanische AV-Hersteller Yamaha verärgert seine Kunden. Die Cross-Upmix-Sperre in ausgewählten AV-Receivern und Vorstufen aus 2018 wird nicht rückgängig gemacht.

Die deutsche Pressevertretung von Yamaha hat gegenüber surround-sound.info bestätigt, dass die 2018 eingeführte Cross-Upmixing-Sperre nicht zurückgenommen wird. Das betrifft unter anderem die AV-Receiver der Modellreihen RX-Vx85, RX-Axx80 sowie die AV-Vorstufe CX-A5200.

Die Cross-Upmixing-Sperre betraf auch andere Hersteller. Jedoch schaltete sich die EU-Kommission ein, was dazu führte, dass die Verpflichtung gegenüber den Herstellern aufgehoben wurde. Bedeutet letztendlich, jeder Hersteller kann mit diesem Feature umgehen wie er möchte. Komisch also, dass sich Yamaha dagegen sträubt, den Cross-Upmixer bei den alten aber immer noch aktuellen AV-Geräten zu entfernen. Andere Hersteller wie z.B. Sound United (Denon, Marantz) hat angekündigt, die Einschränkung via Firmware-Update zu eliminieren. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.