Weiterer Netzausbau für DAB+ geplant

0

Nach aktuellen Zahlen der Media Broadcast GmbH – Deutschlands größtem Dienstleister für Bild und Ton – steigt der Ausbau des DAB+ Netzes weiter an. Auf der Deutschlandkarte finden sich aktuell nur noch wenige weiße Stellen ohne DAB+ Empfang: es herrscht nahezu Vollversorgung bei den Bundesautobahnen (98,2 Prozent), optimale Mobilversorgung (93,5 Prozent) und bereits knapp 66 Millionen Einwohner sind Inhaus erreichbar.

Ausbau 2018

Auch 2018 soll laut Presseerklärung der Ausbau weitergehen und  neue Senderstandorte eröffnet werden. Ziel sei es, die Mobilversorgung und insbesondere den Empfang auf Bundesautobahnen auf über 99 Prozent weiter zu optimieren. Damit würde zugleich auch die Versorgung in deutschen Haushalten nochmals deutlich auf über 90 Prozent steigen.

Beliebtheit und Hörerreichweiten über DAB+ steigen signifikant

Unter anderem ist es dieser kontinuierlichen Entwicklung des Sendernetzes zu verdanken, dass die Zahl der  Hörer mit einem Digitalradio bundesweit bereits auf elf Millionen angestiegen ist. Rund ein Viertel der Radioempfänger zu Hause und im Auto sind bereits DAB+ Empfänger – Tendenz steigend.

Antworten