Umsatz mit drahtlosen Kopfhörern übertrifft erstmals Milliardenmarke

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Die Nachfrage nach Kopfhörern ist auch im Jahr 2020 auf weiterhin hohem Niveau. Die gfu
Consumer & Home Electronics GmbH erwartet rund 16 Millionen verkaufte Exemplare in
diesem Jahr, ein Plus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der prognostizierte
Umsatz liegt bei über 1,3 Milliarden Euro, ein Anstieg von rund 40 Prozent gegenüber 2019.
Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich im Kopfhörersegment ein rasanter Technologiewandel
vollzogen: Der Anteil der drahtlosen Kopfhörer mit Bluetooth-Funkverbindung zur Signalübertragung
übertrifft in diesem Jahr erstmals den Anteil der Kopfhörer mit Anschlusskabel.

Beim Umsatz liegen diese auch „Wireless-Headphones“ genannten Produkte bereits seit
2019 vorn. Nach gfu Prognosen übertrifft alleine der Umsatz mit drahtlosen Kopfhörern in
diesem Jahr erstmals die Marke von einer Milliarde Euro. Allein im letzten Quartal mit dem
Weihnachtsgeschäft wird ein Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro durch mehr als sechs
Millionen verkaufte Kopfhörer erwartet.

Das Produktsegment der Kopfhörer wächst seit Jahren außerordentlich. Vor zehn Jahren
wurden knapp neun Millionen Kopfhörer verkauft, 2015 waren es dann bereits 11,4 Millionen
Stück. Das Umsatzvolumen betrug in 2009 noch 187, im Jahr 2015 dann schon 396 Millionen
Euro. Seit 2009 sind drahtlose Bluetooth-Kopfhörer erhältlich. 2016 wurde in diesem
Segment mit 1,2 Millionen verkauften Exemplaren die Million überschritten und ein rasantes
Wachstum über 3,3 Millionen in 2018 auf prognostizierte knapp zehn Millionen Stück in 2020
gestartet. Die Umsätze dieser hochwertigen Produkte weisen eine ebenso steile Wachstumskurve
auf: Nach 140 Millionen Euro im Jahr 2016 über 361 Millionen in 2018 auf prognostizierte
1,2 Milliarden in 2020. Bedingt durch den Technologiewandel ist der Durchschnittspreis
aller verkauften Kopfhörer in Deutschland von 21 Euro im Jahr 2010 auf für
dieses Jahr prognostizierte 83 Euro angestiegen.

„Das langjährige, starke Absatzwachstum mobiler Endgeräte, wie zum Beispiel Smartphones
oder Tablet-PCs, ist eine der entscheidenden Ursachen für den Markterfolg der Kopfhörer.
So werden beispielsweise Musik und Filme oftmals nicht mehr nur auf lokalen Geräten, sondern
mobil aus Streaming-Angeboten konsumiert. Die drahtlose Bluetooth-Technologie hat
den Komfort deutlich gesteigert. Dies wird von den Käufer*innen honoriert und spiegelt sich
deutlich in den Absatz- und Umsatzzahlen“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu
Consumer & Home Electronics GmbH, zur hohen Kopfhörer-Nachfrage.

Die starke Nutzung mobiler Geräte lässt auch die Qualitätsansprüche an Kopfhörer steigen,
was der deutlich und kontinuierlich steigende Durchschnittspreis unterstreicht. Neben der
drahtlosen Technologie steigert auch das sogenannte „Noise-Cancelling“ den Audio-Genuss.
Die Noise-Cancelling-Funktion eliminiert Umgebungsgeräusche, eingebaute Mikrofone verwandeln
die Hörer in Headsets, mehrere eingebaute Schallwandler sorgen für High-End-
Sound und aktive Lösungen mit eingebauten Verstärkern sowie hochwertigen Digital-Analog-
Wandlern geben den Ton mit höchsten Auflösungen wieder. Viele Modelle weisen zudem
eine Reihe weiterer Komfortmerkmale auf: Raumklang-Kopfhörer, die Heimkino-Tonformate
wiedergeben können, Varianten mit Einmessfunktion für individuelle Anpassung des Klangbilds
sowie spezielle Ausführungen für Gaming-Anwendungen. Nicht zuletzt fördern Modetrends
die Tendenz zu einer höheren Kopfhörer-Qualität: Große, ohrumschließende Hörer
mit ihren vielfältigen Design- und Farbvarianten setzen oftmals bewusste modische Akzente.
„Wir gehen davon aus, dass sich der Markt für Kopfhörer auch im Jahr 2021 und darüber
hinaus weiter positiv entwickeln wird. Neben den privaten Anwendungen sorgen auch
Homeoffice, Telefon- und Videokonferenzen für eine verstärkte Kopfhörer-Nachfrage“, so Dr.
Sara Warneke.

Anmerkung: Alle Zahlen schließen die beispielsweise bei Smartphones im Lieferumfang enthaltenen
Kopfhörer nicht ein.

 

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