Die Oscar-gekrönte Adaption von Harper Lees gleichnamigem Bestseller um einen Gerichtsprozess gegen einen unschuldigen Schwarzen feiert seine UHD-Premiere als limitierte Sonderedition.
Bild
Wie bei vielen Filmen aus den 1960er-Jahren schwanken Schärfe und Detailzeichnung des 4KTransfers zwischen gut und mittelprächtig. Das meist nur leichte Rauschen stört nicht wirklich, obwohl es nicht immer nach filligranem Filmkorn aussieht – hier kam vermutlich ein zu starker Rauschfilter zum Einsatz. Der Bildstand ist sehr ruhig und das Master wurde gewissenhaft von Verschmutzungen befreit. Die Graustufenzeichnung der Schwarzweiß-Bilder gelingt auch dank einer HDR-Kodierung ausgezeichnet bei ausgewogenem Kontrast. Das tiefe Schwarz frisst aller dings viele Schattierungen, unter anderem zu sehen an den Frisuren der Akteure. Dicke 3 Punkte.
Ton
Der Monoton klingt gar nicht mal schlecht, die englische 5.1-Abmischung hat die klangliche Nase allerdings klar vorn.
Extras
Die UHD-Scheibe und die beiliegende Blu-ray enthalten dasselbe Bonusmaterial. Neu ist der Beitrag „Wer die Nachtigall stört: Alle Blickwinkel“ (25:06), den Rest kennen wir von früheren Editionen: Audiokommentar, „Beängstigende Symmetrie“ (90:14), „Ein Gespräch mit Gregory Peck“ (97:35), „Academy Awards – Die Beste Schauspielerische Dankesrede“ (1:31), „Amerikanisches Filminstitut – Preis für das Lebenswerk“ (10:03), „Auszug aus der Hommage an Gregory Peck“ (10:10), „Scout erinnert sich“ (12:03), „100 Jahre Universal – Die Restauration der Klassiker“ (9:13), Trailer. An Goodies zum Anfassen gibt es zudem ein 48-seitiges Booklet, eine Filmnegativ-Nachbildung und 4 Artcards.
Die Wertung | |
Film | 6 von 6 Punkten |
Bildqualität | 3 von 6 Punkten |
Tonqualität | 1 von 6 Punkten |
Bonusmaterial | 6 von 6 Punkten |
Die technischen Daten | |
Anbieter | Universal |
Bildformat | 1,85:1 (UHD-Blu-ray) |
Tonspur Deutsch | DTS 2.0 Mono |
Tonspur Englisch | DTS-HD MA 5.1 & 2.0 Mono |
Untertitel | deutsch, englisch |