UHD-Blu-ray-Test: SAW – Limited Edition

0

Passend zur Heimkino-Veröffentlichung des neuesten „Saw“-Gemetzels (Test hier) veröffentlicht Studiocanal den ersten Teil der weltweit erfolgreichsten Horrorfilmserie erstmals auf UHD-Blu-ray – vorerst nur in einer limitierten und entsprechend teuren Steelbook-Edition.

Bild
Dank 4K-Abtastung kann sich die UHD-Scheibe von der beiliegenden Blu-ray absetzen. Details in Schattenbereichen werden besser durchgezeichnet, zudem wurden die Farbfilterungen zurückgefahren was das Bild natürlicher aussehen lässt; zudem wirkt das starke Filmkorn authentischer. Trotz dieser Verbesserungen ist die düstere und nicht immer scharfe Schmuddel-Optik nach wie vor kein schöner Anblick.

Ton
Auch beim Ton wurde nachgebessert, so liegen die 7.1-Abmischungen nicht mehr im komprimierten High-Resolution-, sondern im Master-Audio-Format vor. Auf die Qualität hat das aber kaum Auswirkungen, noch immer klingt die Synchronfassung weniger räumlich und dynamisch. Wie groß der Unterschied zum Original ist, hört man schon zu Beginn, wenn das Licht angeschaltet wird (2:15). Die neue Atmos-Abmischung der US-Scheibe sucht man vergebens.

Extras
Die 4K-Scheibe birgt zwei Audiokommentare und die neue Dokumentation „Game Changer – Das Vermächtnis von Saw“ (58:00). Auf der beiliegenden Blu-ray von 2008 (noch mit dem alten Kinowelt-Logo) befindet sich zudem: „Billie – Die Jigsaw-Puppe“ (2:19), „Behind the Scenes“ (36:10), „Der Jigsaw-Report“ (14:28), Interviews (18:13), „Saw – Der Original-Kurzfilm“ (9:26), „Sawed Off“ (2:29), „Bei den Dreharbeiten“ (14:18), alternative Szene in Storyboard-Form (2:25), Musikvideo mit Making-of (7:36), Trailer, TV-Spots.

Im Gegensatz zur alten Blu-ray liegt auf dem 4K-Silberling der Ton in DTS-HD Master Audio vor.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 1,85:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch

 

Antworten