UHD-Blu-ray-Test: Resident Evil: Welcome to Raccoon City

0

Seit der Pharmariese Umbrella aus Raccoon City wegzog, verödet die Kleinstadt. Als die meisten Bewohner zu Zombies mutieren und das Nest abgeriegelt wird, muss sich eine Gruppe Überlebender (u.a. Kaya Scodelario, Robbie Amell) freikämpfen. Stimmiges Reboot mit viel Atmosphäre und Verbeugung vor den Videospielen.

Bild
Der Film spielt nur nachts und oft in schummrigen Zimmern, Gängen und Kellern. Trotzdem fallen Schärfe und Details meist gut aus; Rauschen zeigt sich je nach Szene und Einstellung mal gar nicht, mal deutlich. Schwarz geriet so tief wie die Cinemascope- Balken bei guter Graustufendurchzeichnung. Die HDR-Farben leuchten zudem satt.

Ton
Obwohl in Dolby Atmos produziert (siehe Abspann) speist uns Constantin mit einem 5.1-Mix ab, der zu allem Überfluss auch noch komprimiert ist (DTS-HD High Resolution mit 2,0 Mbit/s) – sowohl auf der beiliegenden Blu-ray als auch auf der 4K-Scheibe. Surround-Fans kommen aber trotzdem auf ihre Kosten, denn der Mix spielt extrem räumlich und platziert sowohl den Score als auch Effekte und Umgebungsgeräusche verspielt auf allen Lautsprechern; die Rear-Boxen werden praktisch pausenlos genutzt. Die aggressive Dynamik brettert teils ordentlich, während die druckvolle Bassunterstützung den Subwoofer fordert. Verdiente 5 Punkte.

Extras
Einmal mehr befindet sich das gesamte Bonusmaterial ausschließlich auf der beiliegenden Blu-ray, sonderlich viel ist es aber ohnehin nicht: „Replicating the DNA“ (10:59), „Cops, Corpses und Chaos“ (8:07), „Zombies, Lickers, and the Horrors of Resident Evil“ (5:41), Trailer.

Claire und Leon (Kaya Scodelario, Avan Jogia) kämpfen sich den Weg aus Raccoon City frei.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Constantin
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
Untertitel deutsch

 

Antworten