UHD-Blu-ray-Test: Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

0

22 Jahre nach Eddie Murphys „Dr. Dolittle“ verfrachtet das 175 Millionen teure Reboot Robert Downey Jr. als mit Tieren sprechenden Arzt ins viktorianische England. Dort muss Dolittle der todkranken Königin ein Heilmittel verschaffen und seinen Erzfeind (Michael Sheen) besiegen. Trotz vielversprechender Besetzung kann das konfus wirkende Abenteuer mit dem Vorgänger nicht mithalten – selbst Robert Downey Jr. wirkt von der eigenen Rolle genervt.

Das könnte an den umfangreichen Nachdrehs liegen, die Universal vornahm, um den Film für ein globales Publikum zu optimieren. Geholfen hat es nur bedingt: Zwar spielte der Streifen zwei Drittel seines Umsatzes außerhalb der USA ein, mit 223 Millionen Dollar blieb er aber hinter den Erwartungen zurück. Dass auch die Extras mager ausfallen, überrascht daher nicht. Die sechs Featurettes kommen zusammen auf 20 Minuten Laufzeit und bieten abgesehen von Aufnahmen aus dem Tonstudio nichts wirklich Interessantes. Dort kann man Rami Malek (Bild) und John Cena zuschauen, wie er dem Eisbär Yoshi seine Stimme verleiht, dessen Eskapaden zu den Lichtblicken des Films zählen.                

Bild: Zwar wurde der Film in 8K gedreht allerdings ließ man nur ein 2K-Digital-Intermediate erstellen, was an den in 2K gerenderten Computer-animationen liegen dürfte. Das Plus an Auflösung fällt entsprechend überschaubar aus, bereits ab der Halbtotalen wirkt das Bild allerdings minimal stabiler. Die satteren Kontraste und kräftigeren Farben sind hingegen unübersehbar, auch die bessere Detailzeichnung in hellen Bereichen (u.a. Wolken im Himmel). Die Disc birgt neben HDR10 auch HDR10+ und Dolby Vision, zwischen HDR10 und HDR10+ konnten wir allerdings keine Unterschiede ausmachen, Dolby Vision intensiviert die Farben hingegen nochmal.

Ton: Dank zahlreicher Slapstickeinlagen kommt die deutsche Dolby Atmos-Spur mit 7.1-TrueHD-Kern überraschend dynamisch daher. Die Kanonen eines Piratenschiffs (68:12) donnern raumfüllend und herumspritzendes Wasser verteilt sich gut orbar auf die hinteren Kanäle. Von oben ist vor allem während eines Sturms (54:08) einiges zu hören.    

Extras: „Mit den Tieren sprechen“ (5:05), „RDJ & Harry: Lehrmeister und Lehrling“ (3:30),
„Ein guter Arzt werden“(2:54), „Antonio Banderas: Piratenkönig“ (2:59),
„Der böse Dr. Müdfly“ (2:00), „Ein äußerst ungewöhnliches Haus“ (3:58)

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 1,85:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten