UHD-Blu-ray-Test: Bad Boys for Life

0

Zwar widmet sich der Beitrag „Es ist verdammt nochmal an der Zeit“ dem Bad-Boys-Franchise, doch warum es 16 Jahre gedauert hat, um „Bad Boys 2“ fortzusetzen, und wieso Vorzeige-Krawallmacher Michael Bay durch die belgische Doppel-spitze Adil El Arbi und Bilall Fallah ersetzt wurde, bleibt offen. Auch über den bereits angedachten vierten Teil verlieren die Beteiligten kein Wort, obwohl das Ende dies-bezüglich die Tür öffnet.

Bis es so weit ist machen Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) Jagd auf einen Killer, der in Miami sein Unwesen treibt und offen-bar auch mit den beiden Protagonisten ein Hühnchen zu rupfen hat. Zwar wird weder das Comedy-Niveau des Originals noch das Action-Level der Fortsetzung erreicht, für kurzweilige Unterhaltung sorgt das dritte Bad-Boys-Abenteuer aber allemal.

Gleiches kann man von den Extras behaupten, für Nostalgiker empfehlenswert ist der Beitrag „Easter Eggs“, der sich den inszenatorischen Anspielungen auf die Vorgänger widmet. Während eine Steelbook-Edition der 4K-Kundschaft vorbehalten bleibt, gibt es eine Gesamtkollektion nur auf Blu-ray und DVD.  

Bild: Zwar wurde mit Auflösungen von bis zu 8K gedreht, für die UHD-Blu-ray musste allerdings ein 2K-Digital-Intermediate als Vorlage herhalten. Dass das Geschehen etwas detailreicher wirkt, dürfte daher in erster Linie am besseren Video-Encoding liegen. Auch in Sachen Farben, Kontrast und Spitzlichter (Hochhäuser bei Nacht) legt die UHD-Scheibe eine kleine, aber feine Schippe drauf. Trotz IMAX-Enhanced-Filter rauscht es in dunklen Szenen mitunter leicht.   

Ton: Der deutsche Mix ist identisch zur Blu-ray, O-Ton-Fans bekommen ein DTS:X-Upgrade mit IMAX-Encoding und 7.1-Master-Audio-Kern. Ohne IMAX-Geräte kann das Geschehen schwachbrüstiger klingen als die deutsche 5.1-Spur.   

Extras: Entfallene Szenen (8:11), „Abgänge und Ausreißer“ (2:47), „Making Bad Boys for Life“ (13:51), „Es ist verdammt nochmal an der Zeit“ (6:44), „Böse Jungs treffen gute Kinder“ (6:30), „The Bad Guys of Bad Boys“ (5:53), „Hinter der Linse mit den Regisseuren Adil & Bilall“ (3:56), „Epische Stunts“ (9:12), „Easter Eggs“ (6:38), „Stephen A. Smiths Vorsprechen“ (1:20).

             

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS:X / DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten