„Torn“: Ab 4. Februar auf Disney+

0

Disney+ hat bekannt gegeben, dass „Torn“ von Regisseur Max Lowe und Produzent Chris Murphy, sowie den preisgekrönten Produzenten Simon Chinn und Jonathan Chinn von Lightbox, am 4. Februar auf Disney+ Premiere feiern wird. Der von National Geographic Documentary Films produzierte Film „Torn“ hatte seine Weltpremiere auf dem Telluride Film Festival 2021 und gewann den Preis für den besten Spielfilm beim BANFF. Der Film, der von RogerEbert.com als „filmisches Meisterwerk“ bezeichnet wurde, dokumentiert die intensive persönliche Reise der Lowe-Ankers durch Liebe und Verlust mit ihrem ältesten Sohn Max hinter der Kamera.

Am 5. Oktober 1999 kam Alex zusammen mit dem Kameramann und Bergsteigerkollegen David Bridges in einer tödlichen Lawine an den Hängen des tibetischen Berges Shishapangma auf tragische Weise ums Leben. Wie durch ein Wunder überlebte Alex‘ bester Freund und Kletterpartner, der bekannte Bergsteiger Conrad Anker, den Lawinenabgang. Nach der Tragödie verliebten sich Anker und Jennifer, die Witwe von Alex, ineinander, heirateten und Anker half dabei Alex‘ drei Söhne großzuziehen.

Im Jahr 2016, 17 Jahre nach ihrem Tod, wurden die Leichen von Lowe und Bridges entdeckt, und Lowes Familie reiste in die abgelegenen Berge des Himalaya, um die sterblichen Überreste der Männer zu bergen. In dem kraftvollen und ergreifenden Film „Torn“ untersucht Regisseur Max Lowe die längst vergrabenen Gefühle, die durch die Entdeckung bei ihm und seinen Familienmitgliedern wieder aufgewühlt wurden. Indem er Archivmaterial von Alex‘ fesselnden Abenteuern, private Familienfilme und emotionale Interviews mit Jennifer, Sam, Isaac und Conrad miteinander verwebt, stellt Lowe lang gehegte Familienmythen in Frage und zweifelt seine eigenen Überzeugungen an. Somit schafft er eine aufschlussreiche Untersuchung von Vaterschaft, Liebe, Verlust und Widerstandskraft vor dem Hintergrund der hoch riskanten Welt des professionellen Bergsteigens.

„Ich habe alles von mir selbst in ‚Torn‘ gesteckt“, sagte Regisseur Max Lowe. „Ein Film, der in meiner Karriere wirklich einzigartig ist, da er die Verletzlichkeit meiner eigenen Familie in Bezug auf unser gemeinsames Trauma, unsere Erlösung und unsere Liebe detailliert beschreibt. Ich könnte mich nicht mehr geehrt fühlen und bin begeistert, dass ich unsere Geschichte mit dem bevorstehenden Start von Disney+ auf einer der größten Bühnen mit der Welt teilen kann.“

Max Lowe führt für „Torn“ erstmalig Regie für einen Spielfilm, mit Murphy als Produzent. Für Lightbox produzieren der zweifache Academy Award®-Gewinner Simon Chinn („Man on Wire – Der Drahtseilakt“, „Searching for Sugar Man“) und der für den Academy Award nominierte Jonathan Chinn („Black Sheep“, „LA 92“). Als Editor ist Michael Harte („Three Identical Strangers“) mit dabei.

National Geographic Documentary Films hat bereits den mit dem Academy Award, dem BAFTA und dem siebenfachen Emmy® Award ausgezeichneten Film „Free Solo“ und den für den Academy Award nominierten Film „Die Klinik im Untergrund – The Cave“ veröffentlicht. Weitere von der Kritik gefeierte Filme unter dem Banner sind „The Rescue – Das Höhlenunglück in Thailand“ von E. Chai Vasarheyli und Jimmy Chin, „Cousteau“ von Liz Garbus und „Rebuilding Paradise“ von Ron Howard. Die Sundance-Publikumspreisträger „Science Fair – Junge Genies“ und „Sea of Shadows – Der Kampf um das Kokain des Meeres“, die Emmy-Preisträger „LA 92“ und „Jane“, die beide zu den 15 besten Dokumentarfilmen gehörten, die 2017 für einen Academy Award in Frage kamen, sowie der Dupont Award-Gewinner „Hell On Earth: The Fall of Syria and the Rise of Isis“.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.