„The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand“: Ab 31. Dezember auf Disney+

0

Disney+ hat bekannt gegeben, dass „The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand“ am Freitag, den 31. Dezember auf dem Streaming-Service Premiere feiern wird. Es ist der neueste Dokumentarfilm der mit dem Academy Award® ausgezeichneten Regisseure und Produzenten E. Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin sowie von National Geographic Documentary Films.

Hollywood Records veröffentlicht außerdem den Titelsong „Believe“ des Grammy-nominierten Singer-Songwriters Aloe Blacc, der gemeinsam mit Gary Go und Daniel Pemberton geschrieben wurde, sowie den kompletten Original Motion Picture Soundtrack des Academy Award® nominierten Komponisten Daniel Pemberton. Pemberton wurde für seine Arbeit an dem Film kürzlich mit dem Critic’s Choice Documentary Award 2021 für die beste Filmmusik ausgezeichnet.

„The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand“ feierte 2021 auf dem Telluride Film Festival Premiere und gewann den Publikumspreis für den besten Dokumentarfilm auf dem Toronto International Film Festival 2021. Des Weiteren konnte der Film den Publikumspreis unter anderem auf dem Camden Film Festival, dem Mill Valley Film Festival, dem Bend Film Festival und dem Hot Springs Documentary Film Festival erlangen. Zusätzlich wurden E. Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin bei den diesjährigen Critic’s Choice Documentary Awards als beste Regisseure ausgezeichnet.

„Im Kern ist ‚The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand ‘ eine Geschichte über eine Gruppe von Menschen unterschiedlichster Nationalitäten, Sprachen und Kulturen, die zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen“, so Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin. „Durch die Produktion des Films wurden wir an die Schönheit von Menschlichkeit erinnert, vor allem in Anbetracht der letzten Jahre, in denen die Welt gespaltener schien als je zuvor. Wir sind begeistert, dass wir den Film über Disney+ dem Publikum im ganzen Land und auf der ganzen Welt zugänglich machen können und den Zuschauern überall die Möglichkeit geben, diese außergewöhnliche Geschichte des menschlichen Triumphs und des Mitgefühls für sich selbst zu entdecken.“

Im Sommer 2018 wurde ein kurzer Ausflug nach dem Fußballtraining zu einer zweiwöchigen Überlebenssaga und einer Geschichte, die bald die ganze Welt in Atem hielt. Monsunregen hatte zwölf Jungen und ihren Trainer in einer labyrinthischen Höhle in Nordthailand eingeschlossen. Innerhalb weniger Tage waren Tausende von Menschen in das Gebiet geströmt, um zu helfen. Aber waren die Jungen überhaupt noch am Leben? Erwartung und Angst lagen in der Luft, bis sie gefunden wurden, gefangen in einer stockfinsteren Kammer zwei Kilometer tief in der Höhle. Die nächste Frage – unmittelbar, offensichtlich und verwirrend – war, wie man sie herausholen konnte.

„The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand“ ist eine dramatische und emotionale Nacherzählung einer der gefährlichsten und außergewöhnlichsten Rettungsaktionen der Neuzeit. Mit exklusiven Interviews und einer Fülle an nie zuvor gezeigtem Material nimmt uns der Film mit in die berüchtigte Höhle, beleuchtet die Bemühungen der Royal Thai Navy SEALs und der US Special Forces und schildert das waghalsige Unterfangen der Höhlentaucher, die Jungen durch Tauchen in Sicherheit zu bringen. Der Film hält die Zuschauer in Atem, denn er beleuchtet die hochriskante Welt des Höhlentauchens, den erstaunlichen Mut und das Mitgefühl der Retter und die geteilte Menschlichkeit der internationalen Gemeinschaft, die sich zusammengeschlossen hat, um die Jungen zu retten. In der Tradition ihrer früheren Filme „Free Solo“ und „Meru“ dokumentieren Vasarhelyi und Chin eine zutiefst gewagte physische Leistung und legen die Details der scheinbar unmöglichen Rettung offen.

Der preisgekrönte Soundtrack des Films von Komponist Daniel Pemberton sowie der Originalsong „Believe“ von Singer-Songwriter Aloe Blacc wurden von Disney Music veröffentlicht. Pemberton wird regelmäßig als einer der aufregendsten und originellsten neuen Vertreter in der modernen Filmmusik genannt. Im Jahr 2021 erhielt er für seine Arbeit an „Hear My Voice“ seine erste Academy Award® Nominierung für den besten Titelsong, den er gemeinsam mit Celeste geschrieben hat, und wurde von der World Soundtrack Academy zum Filmkomponisten des Jahres gewählt. Pemberton arbeitet regelmäßig mit einigen der renommiertesten Namen der Branche zusammen und hat Projekte für Danny Boyle („Yesterday“, „Steve Jobs“), Ridley Scott („Alles Geld der Welt“, „The Counselor“), Aaron Sorkin („The Trial of the Chicago 7“, „Being The Ricardos“) und Darren Aronofsky („Welcome to Earth“, „One Strange Rock“) vertont.

Pemberton sagte: „‚The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand‘ ist ein unglaublich intensives und spannendes Filmerlebnis. Die Regisseure Jimmy und Chai wollten, dass das Publikum dennoch mit einem Gefühl der Erleichterung und Hoffnung nach Hause geht. Daher beauftragten sie uns, einen Song zu schreiben, der unverschämt optimistisch ist und der, in ihren Worten, die Idee einfängt, dass man ‚an das Unmögliche glauben kann‘. Es gibt zwei Schlüsselmomente im Film, zu denen wir uns alle hingezogen fühlten – als die britischen Taucher zum ersten Mal auf die Jungen in der Höhle stoßen, wiederholt Rick Stanton vor Überraschung und Schock immer wieder das Wort „glauben“ (im engl. „believe“), und später, als der US-Marine Derek Anderson fragt „wie sieht das Unmögliche aus?“. Wir alle wollten einen Song kreieren, der dieses Gefühl der Euphorie und diesen Moment der Hoffnung einfängt, als alle dreizehn Jungen trotz aller Widrigkeiten lebend herausgebracht wurden. Es war eine fantastische Reise, mit Gary Go und Aloe Blacc zusammenzuarbeiten, um etwas zu schaffen, das hoffentlich diesen einzigartigen Moment von globaler Positivität und Optimismus repräsentiert.“

Aloe Blacc, der Sänger und Songschreiber von „Believe“, fügte hinzu: „Die größten Probleme der Welt sind nur so kompliziert wie unsere Bereitschaft ist, sie gemeinsam als globale Gemeinschaft zu lösen. Ich glaube, dass wir gemeinsam jedes Hindernis überwinden können.“

National Geographic Documentary Films veröffentlichte zuvor den mit dem Academy Award®, dem BAFTA und dem siebenfachen Emmy Award ausgezeichneten Film „Free Solo“ und den für den Academy Award® nominierten Film „Eine Klinik im Hintergrund – The Cave“. Zu den weiteren von der Kritik gefeierten Filmen unter dem Banner gehören Ron Howards „Rebuilding Paradise – Eine Stadt hält zusammen“, die Sundance-Publikumspreisträger „Science Fair – Junge Genies“ und „Sea of Shadows – Der Kampf um das Kokain des Meeres“, die Emmy-Gewinner „LA 92“ und „Jane“, die beide zu den 15 besten Dokumentarfilmen gehörten, die 2017 für einen Academy Award in Frage kamen, sowie der Dupont Award-Gewinner „Hell on Earth: The Fall of Syria and the Rise of ISIS“.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.