Sony stellt Playstation 5 Controller „DualSense“ offziell vor

0

Das finale Konsolendesign der PlayStation 5 hält Sony weiterhin unter Verschluss. Das Entertainment-Schwergestein wollte seine Fangemeinde jedoch nicht ganz ohne neue Informationen in die Osterferien schicken. Der neue DualSense Controller für die PS5 wurde offiziell vorgestellt.

Das zweifarbige Design gibt einen ersten Hinweis auf die Farbgebung der neuen Konsole. Die Ankündigung hält aber weitaus mehr Überraschungen bereit. So wurde die Form des Chassis überarbeitet. So gleicht der DualSense jetzt eher einem Xbox oder Nintendo Switch Controller. Vor allem Spieler mit größeren Händen dürften dieses Redesign begrüßen. Die Thumbsticks sind aber weiterhin auf einer horizontalen Linie angeordnet. Ein integrierter Akku soll für lange Spielzeiten sorgen. Aufgeladen wird erstmals über USB-C. Der Share-Button des DualShock wird durch die „Create-Taste“ ersetzt und ab sofort erhält jeder Controller ein eingebautes Mikrofon inkl. Mute-Taste. Für eine klare Übertragung der Sprachbefehle wird jedoch weiterhin ein Headset empfohlen.

Das Highlight ist jedoch die „DualSense“-Funktionalität. Durch haptisches Feedback soll der Nutzer „spüren“ können was gerade im Spiel vorgeht. So imitiert der Controller z.B. perfekt das Gefühl, wenn ein Fahrzeug durch den Schlamm fährt. Die Schultertasten (R2/L2) sind ebenfalls mit haptischen Feedback ausgestattet. So erhöht sich z.B. der Widerstand, wenn man im Spiel z.B. einen Bogen spannt. Wir sind gespannt, wie die neuen Funktionen die Spieleentwicklung auf der Playstation 5 beeinflussen werden. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.