Sky und Peacock verkünden neue Drama-Serie über die Katastrophe von Lockerbie

0

Sky und Peacock kündigen mit „Lockerbie“ eine neue Miniserie an, die auf dem Bombenanschlag auf den Pan-Am-Flug 103 und der Suche nach Gerechtigkeit von Dr. Jim Swire und seine Frau Jane basiert, die bei der Flugzeugkatastrophe 1988 ihre geliebte Tochter Flora verloren haben.

Das Drehbuch der fünfteiligen Serie wird von den oscarnominierten Jim Sheridan („Im Namen des Vaters“, „Mein linker Fuß“) und Kirsten Sheridan („In America“, „Dollhouse“) geschrieben.

Über „Lockerbie“
Alle 259 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, als die Bombe 38 Minuten nach dem Start über Lockerbie explodierte. 11 weitere Einwohner verloren ihr Leben, als das Flugzeug über der ruhigen schottischen Stadt niederging. Dreizehn Jahre später, im Jahr 2001, wurde der libysche Staatsangehörige Abdelbaset al-Megrahi wegen des Verbrechens verurteilt und später, im Jahr 2009, aus Gnadengründen freigelassen.

Kurz nach dem Bombenanschlag von Lockerbie, einem der schlimmsten Terroranschläge der Geschichte, schlossen sich einige Familien der Opfer zusammen, um eine Kampagne für Wahrheit und Gerechtigkeit zu starten. Zu ihnen gehörte Dr. Jim Swire. Seine Kampagne führte ihn in die libyschen Sanddünen, um Gaddafi persönlich zu treffen, in die Downing Street Nr. 10, wo er mit mehreren Premierministern zusammentraf, und in die Korridore der Macht in den USA, wo er mit den amerikanischen Opfergruppen zusammenarbeitete, um Druck auf Washington auszuüben, um die Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen zu verschärfen – lange vor dem 11. September.

Die bewegende Serie wird die Ereignisse von 1988 bis heute beleuchten und das intime Porträt eines Manns, eines Ehemanns und eines Vaters zeichnen, der seine Ehe, seine Gesundheit und seinen Verstand bis an den Rand des Möglichen treibt.

Jim und Kirsten Sheridan: „Der Bombenanschlag auf den Pan-Am-Flug 103 war einer der tödlichsten Terroranschläge der Welt, der bis heute weitreichende Auswirkungen auf die Bedeutung der Gerechtigkeit in den USA, Schottland und Libyen hat. Mehr als 30 Jahre danach wirft diese Serie einen intimen und sehr persönlichen Blick auf die Folgen der Katastrophe, und wir sind all jenen dankbar, insbesondere Jim und Jane, die uns anvertraut haben, ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Angehörigen auf dem Bildschirm zu erzählen.“

Die Serie, die noch in diesem Jahr in Produktion gehen wird, ist eine Ko-Produktion zwischen UCP und Sky Studios, produziert mit Carnival Films von Universal International Studios für Sky und Peacock. Sowohl Universal International Studios als auch UCP sind Abteilungen der Universal Studio Group. Die Serie ist die erste scripted Ko-Kommission von Sky und dem Schwesterunternehmen Peacock, dem Streamingdienst von NBCUniversal.

„Lockerbie“ ist von Jim und Kirsten Sheridan geschrieben, wobei Naomi Sheridan als Gastautorin eine Episode schreibt. Nigel Marchant und Gareth Neame sind ausführende Produzenten für Carnival, Gabriel Silver ist ausführender Produzent für Sky Studios. Oskar Slingerland fungiert ebenfalls als ausführender Produzent. Die Serie wurde von Gabriel Silver, Director of Commissioning for Drama bei Sky Studios, für Zai Bennett, Managing Director of Content bei Sky UK, in Auftrag gegeben. Sie wird mit der Unterstützung von Screen Scotland’s Screen Commission produziert.

„Lockerbie“ wird voraussichtlich im Jahr 2023 auf Sky in Deutschland, Großbritannien, Irland und Italien ausgestrahlt. In den USA wird die Serie auf Peacock gestreamt werden und NBCUniversal Global Distribution wird den internationalen Vertrieb der Serie übernehmen.

Die Serie basiert auf dem Buch „The Lockerbie Bombing: A Father’s Search for Justice“ von Jim Swire und Peter Biddulph sowie auf zahlreichen weiteren Quellen.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.