Samsung beendet LCD-Produktion

0

Als einer von wenigen TV-Herstellern fertigt Samsung die LCD-Panels für seine Fernseher noch selbst. Doch damit ist bald Schluss, denn wie das Unternehmen jetzt mitteilte, stellt man die Produktion von LCD-Panels zum Jahresende ein. Das bedeutet natürlich nicht, dass keine neuen Samsung-Fernseher mehr auf den Markt kommen, nur werden sich in den Flachmännern des Jahrgangs 2021 Panels anderer Hersteller befinden. Mitverantwortlich für diesen Schritt dürften chinesische Zulieferer und deren aggressive Preispolitik sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Panel-Wechsel auf die Bildqualität auswirkt. Auf Nachfrage teilte uns Samsung mit: „Wir haben eine diversifizierte Lieferantenbasis, daher erwarten wir keine Auswirkungen auf unsere Produktion. Samsung nimmt die Produktqualität und die Kundenzufriedenheit sehr ernst und ist bestrebt, Kunden das beste Erlebnis zu bieten.“

Die Koreaner wollen sich hingegen auf neue Display-Technologien wie Quantum-Dot-OLED oder Micro-LED konzentrieren. Erst vor Kurzem waren erste Bilder eines Samsung-Fernsehers mit selbstleuchtenden Quantum-Dot-Pixeln aufgetaucht. Bereits im Oktober hatte das Unternehmen angekündigt, innerhalb der nächsten fünf Jahre 10,7 Milliarden US-Dollar in die TV-Technik der Zukunft zu investieren.

Kommentarfunktion deaktiviert.