MORD AUF SHETLAND: Staffel 1-3 ab 3. September als DVD-Sammelbox erhältlich

0

„Mord auf Shetland“ liefert feinste Krimikost vor der malerischen Kulisse der Shetlandinseln. Die von den ITV Studios für BBC produzierte, schottische Krimi-Fernsehserie basiert auf Romanen der Krimischriftstellerin Ann Cleeves. Im Mittelpunkt der Serie steht Detective Inspector Jimmy Perez, ein gebürtiger Shetlander, der nach Jahren auf dem Festland zurück auf die Inselgruppe kehrt und sich dort kniffligen Mordfällen stellt. Um die Wartezeit auf die von den Fans heißersehnte 4. Staffel zu überbrücken, veröffentlicht Edel Motion am 3. September die DVD-Sammelbox zu den Mord auf Shetland Staffeln 1 – 3 mit 13 Filmen.

Mord auf Shetland basiert auf den Krimis der Bestsellerautorin Ann Cleeves und vermittelt nicht zuletzt durch grandiose Aufnahmen der schroffen und zugleich malerisch schönen Landschaft der Shetlandinseln die besondere Stimmung der Romane.

Zum Inhalt:
Staffel 1
Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez(Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang wagen und kehrt zurückauf die Shetland-Inseln. Der ebenso kühle wie selbstbewusste Kommissar sieht das Lebenauf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe nach Jahren auf dem Festland nunmit anderen Augen. Während der Ermittlungen in seinem ersten Mordfall wird derRückkehrer immer wieder mit den Vorurteilen und inneren Spannungen dereingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner neuen KollegenAlison McIntosh „Tosh“ und Sandy Wilson findet sich Jimmy Perez wieder mit denEigenarten der Inselbewohner zurecht. Die abgeschiedene, manchmal unwirtliche Umgebung stellt ihn und das Team vor besondere Herausforderungen.

Staffel 2
Als ein junger Mann auf der Nachtfähre nach Shetland verschwindet und ein kleiner Jungeauf der Intensivstation landet, sind DI Perez (Douglas Henshall) und sein Team davonüberzeugt, dass beide Ereignisse miteinander zusammenhängen. Nachdem ihrHauptverdächtiger jedoch ebenfalls tot aufgefunden wird, nehmen die Ermittlungen einedrastische Wendung. Wie sich herausstellt, war ihr Verdächtiger im Zeugenschutzprogramm, was Perez und sein Team nach Glasgow führt. Dort erhalten sie nähere Informationen vonder undurchsichtigen Polizeibeamtin Asha. Es zeigt sich, dass der Mörder Hilfe vonjemandem auf Shetland hatte. Als das Team einem großen Glasgower Gangster und derLösung in Shetland und Glasgow auf der Spur ist, geraten sie selbst ins Fadenkreuz mitdrastischen Folgen für alle. Als alle Beweise ausgebreitet vor Perez liegen wird ihm bewusst,dass der Mörder ihnen näher ist, als sie denken…

Staffel 3
Thomas Malone, 1994 zu lebenslänglich verurteilt wegen des Mordes an Lizzie Kilmuir, wirdnach 23 Jahren wegen einer erfolgreichen Berufung von einem Gericht in Edinburgh aus derHaft entlassen. Viele in der eng verbundenen Gemeinde glauben immer noch, dass Maloneschuldig ist. Als bei einem Folk-Festival Sally, die Tochter von dem früheren Leiter derErmittlungen gegen Malone, verschwindet und wenig später unter ähnlichen Umständenermordet, wie Lizzie Kilmuir aufgefunden wird, fällt der erste Verdacht auf Malone. Diebeiden Fälle werden immer komplexer und erstrecken sich bis nach Norwegen in die dunkleWelt rechtsextremer Gruppen, so dass Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall)sowohl beruflich als auch persönlich an seine Grenze gestoßen wird. Doch während er derWahrheit immer näherkommt, führt ihn die Untersuchung mehr in die eigene Vergangenheit,als er sich jemals hätte vorstellen können.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.