MONSIEUR KLEIN: Ab 23. September als Special Edition auf Blu-ray & DVD sowie digital in 4K

0

Zum 45-jährigen Jubiläum von MONSIEUR KLEIN präsentiert ARTHAUS die restaurierte Fassung von Joseph Loseys sozialkritischem und kontrovers diskutierten Klassiker ab dem 23. September als Special Edition auf Blu-ray und DVD mit umfangreichem Bonusmaterial sowie digital in 4K.

Kurzinhalt:
Januar 1942, Paris: für den Kunsthändler Robert Klein ist die Besetzung durch die Nazis eine einzigartige Geschäftsmöglichkeit, da es unwahrscheinlich ist, dass Juden, die aus dem Land fliehen, um den Wert ihrer Erbstücke feilschen. Doch als eine jüdische Zeitung vor Kleins Haustür auftaucht, bemerkt er, dass ein jüdischer Widerstandskämpfer in den Untergrund abgetaucht ist und seinen Namen benutzt. Klein begibt sich auf die Suche nach seinem Doppelgänger, doch seine Versuche, seine nichtjüdische Abstammung zu beweisen, bestärken die Polizei in ihrem Verdacht. Wird er seinen Doppelgänger ausfindig machen?

Produktionsnotizen:
Der Film wurde 1977 siebenmal für einen César nominiert und gewann den Preis in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Produktionsdesign. Der aufgrund seiner Nähe zur Kommunistischen Partei ins europäische Exil geflohene Losey schuf mit MONSIEUR KLEIN einmal mehr ein sozialkritisches und kontrovers diskutiertes Meisterwerk.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.