LG Electronics kündigt organisatorische Umstrukturierung an

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Im Rahmen der Zukunftsvision 2030, die LG Electronics (LG) bereits im Juli verkündete, wird sich das Unternehmen strukturell neu aufstellen. Die geplanten Veränderungen werden die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von LG zur Umsetzung der zukunftsweisenden Vision stärken. Bis 2030 entwickelt der Elektronikkonzern ganzheitliche, smarte Lösungen, um die verschiedenen Bereiche des Lebens intelligent zu verknüpfen. Ziel von LG ist es, den Transformationsprozess in allen Geschäftsbereichen voranzutreiben.

Mehrwert für Kunden: LG Overseas Sales and Marketing Company
Startschuss für den Transformationsprozess ist die Gründung der Overseas Sales and Marketing Company. Das Unternehmen wird direkt an LG CEO William Cho berichten und sich darauf fokussieren, den Wandel und das Wachstum von LG voranzutreiben. Die neue Organisation unter der Leitung von Thomas Yoon, der zuvor Präsident und CEO von LG Electronics North America war, wird die Standorte Nordamerika, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien, die Global Marketing Group und die Direct-to-Consumer (D2C) Sales Business Group steuern.

Die Overseas Sales and Marketing Company hat sich vorgenommen, die Wettbewerbsfähigkeit in den Auslandsgeschäften der strategisch wichtigen Geschäftsbereiche, einschließlich der B2B-Geschäfte, zu stärken. Des Weiteren setzt sich das neu gegründete Unternehmen ein, die verschiedenen Geschäftsbereiche qualitativ mit Vertriebsfachwissen zu unterstützen und so die Entwicklung von plattformbasierten sowie innovativen D2C-Geschäftsmodellen zu beschleunigen. Die D2C Business Group wird die Kontaktpunkte zu Kunden ausbauen, indem sie die Online Brand Shop (OBS)-Aktivitäten und die auf kundendatenbasierten digitalen Marketingfähigkeiten verstärkt.

Zukünftige Ausrichtung der LG-Geschäftsbereiche
Der Bereich Home Appliance & Air Solution (H&A) wird eine eigene Vertriebsabteilung für technische Lösungen unter dem Geschäftsbereich Air Solutions einrichten. So können die technischen Fähigkeiten verbessert und geschäftliche Synergien im Bereich Heizung, Lüftung und Klimaanlagen (HLK), dem Kerngeschäft im B2B-Bereich, maximiert werden. Darüber hinaus wird der Geschäftsbereich Home Beauty vom Bereich Home Entertainment auf H&A übertragen und an die starken Produktlinien im Bereich „Home“ angedockt.

Der Bereich Home Entertainment (HE) plant, den Prozess zu einem Medien- und Entertainment-Spezialisten weiter zu beschleunigen. Die neu gegründete webOS SW Development Group soll das Smart-TV-Betriebssystem webOS stärken und ist direkt Park Hyoung-sei, dem Vorsitzenden des Bereiches HE, unterstellt. Außerdem wird die eXtended Reality (XR) Business Division direkt in der Zentrale angesiedelt.

Die Vehicle Component Solutions (VS) Company wird die Global Customer Strategy Division direkt unter ihrem Hauptsitz einrichten. Sie steht somit in engem Austausch mit der Zentrale, um eine integrierte Strategie für das Auftrags- und Vertriebsmanagement zu entwickeln und die Marketingfunktionen zu stärken. Das soll das Geschäftswachstum beschleunigen.

Der Bereich Business Solutions (BS) wird den Vertrieb und die Geschäftsaktivitäten in wichtigen Regionen wie Nordamerika, Europa, Zentralasien, Asien und Lateinamerika ausbauen. Die derzeitige Abteilung für das B2B-Geschäft in Indien wird zum eigenen B2B-Geschäftsbereich für Indien aufgewertet, um das kontinuierliche Wachstum in diesem Land zu sichern.

Alle geschäftlichen Neuerungen werden am 1. Dezember wirksam.

 

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