Leserbrief: Doppelt abkassieren?

0

Beim Kauf von 4K/UHD-Medien liegt sinnloserweise immer eine normale Blu-ray bei. Nach meiner Meinung ist diese Maßnahme zwecklos. Falls keine UHD-Hardware verfügbar ist, wird man ohnehin zur normalen Blu-ray greifen. Falls man über entsprechende Hardware verfügt, muss man die normale Blu-ray unnötiger-weise mit kaufen. Oder soll mit der beigelegten Blu-ray nur der hohe Preis gerechtfertigt werden? Ich werde trotz 4K/UHD-Hardware das nicht mehr mitmachen und nur noch zur Blu-ray greifen, bis diese Praxis geändert wird. Wie sehen Sie das?

Joachim Ottenberg, per E-Mail.

audiovision: Im Grunde haben sie recht, den Blu-ray-Veröffent-lichungen legen die Studios ja auch nicht die DVD bei. Allerdings ist die Sache etwas komplexer, denn aus produktions-technischen Gründen enthalten die meisten UHD-Blu-rays keine Extras; die finden sich – von Audiokommentaren abgesehen – ausschließlich auf der regulären Blu-ray. Zudem kann man so zur 4K-Version greifen, auch wenn die dafür notwendigen Anschaffungen erst noch getätigt werden müssen. Ob die beiliegende Blu-ray den Preis in die Höhe treibt, ist fraglich, zumindest sind die wenigen, ausschließlich von Sony veröffentlichten „4K only“-Titel wie „Zombieland“ oder „Bad Boys“ auch nicht günstiger.

Kommentarfunktion deaktiviert.