Google schaltet unerwünschte Werbung auf Android TV

0

Werbung mögen die wenigsten, vor allem wenn diese ungewollt erscheint. So ergeht es leider gerade unzähligen Nutzern in den USA, die einen Fernseher oder Set-Top-Box mit Android TV besitzen. Auf den Geräten wird nämlich seit kurzem ein von Google verwalteter „Sponsored Channel“ angezeigt, der auf dem Startbildschirm des Menüs prangert.

Entsprechend erbost zeigen sich Nutzer, die gar nicht verstehen können, wie so etwas sein kann. Das Channel-System von Android 8.0, welches z.B. bei Sonys Bravia TVs oder der Nvidia Shield zum Einsatz kommt, erleichtert deutlich die Bedienung. Wenn dieses jedoch für Werbung oder „gesponserte Beiträge“ unterbrochen wird, dann ist das weniger lustig. Google hat sich auch schon zu Wort gemeldet. Man möchte dem Nutzer damit ein optimiertes Angebot präsentieren. (dj)

Antworten