Fox Sports blamiert sich bei erster NFL 4K HDR Übertragung

0

Die NFL-Begegnung zwischen den Philadelphia Eagles und den Green Bay Packers sollte die National Football League ins 4K HDR Zeitalter überführen. Was der Sender Fox Sports seinen Zuschauer bot, war jedoch nicht weniger als eine Blamage.

Ein Großteil der Fox Sports Zuschauer nutzt den Apple TV 4K oder Roku-Geräte. Mit diesen ist es möglich den Live-Stream in 4K Qualität abzurufen, der erweiterte Dynamikumfang lässt sich damit jedoch nicht abbilden. Für die Verteilung wurde das HLG oder Hybrid-Log Gamma Format gewählt, welches von den meisten 4K Fernsehern unterstützt wird – jedoch nicht vom Apple TV 4K oder den Roku-Playern. Betroffene Zuschauer bekamen nur einen 4K/SDR-Stream serviert. Sehr ärgerlich, da das Spiel auf diesen Plattformen in 4K/HDR beworben wurde.

Und wäre das noch nicht genug, bekamen die Fans nicht einmal ein natives 4K Signal geliefert. Der komplette Produktionsworkflow ist auf Full-HD (1080p) ausgelegt und wurde lediglich vor der Einspeisung auf 4K UHD Qualität hochgerechnet. Fox Sports versuchte sich in einem Statement auf tvtechnology.com herauszureden. Angeblich wollte man damit die „Kosten die für die Produktion benötigt werden minimieren“. Auch Super-Slow-Motion-Szenen könnten aufgrund ihrer limitierten Auflösung maximal in 1080p ausgegeben werden. In unseren Augen sind das nicht mehr als Ausreden und eine Blendung der Zuschauer. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.