DVD-Test: Yellowjackets – Staffel 1

0

1996 stürzt das Mädchenfußballteam einer Highschool irgendwo in der kanadischen Wildnis mit dem Flugzeug ab. 19 Monate sind sie auf sich gestellt, bis Rettungskräfte sie finden. Das Trauma bestimmt ihr Leben bis heute, doch was genau ist damals passiert? Die Emmy-nominierte Mysteryserie mit Starbesetzung (u.a. Juliette Lewis, Melanie Lynskey) hält die Spannung hoch, springt gekonnt zwischen den Zeitebenen und überschreitet dabei Genregrenzen.

Das rauscharme Cinemascope-Bild der DVD (eine Blu-ray erscheint u.a. in den USA) sieht zwar ordentlich scharf aus, offenbart aber teils deutliche Kompressionsartefakte und Banding-Effekte. Farben wirken meist natürlich bei ausgewogenem Kontrast. Der dynamische Dolby-5.1-Mix verteilt Effekte auch auf die Rears und die Musik klingt ebenfalls schön räumlich. Mehr Bass hätte aber nicht geschadet.

Als Bonus gibt es die beiden Featurettes „Lieblingsszenen“ (5:25), in der die Darsteller von den Dreharbeiten erzählen und „Die weibliche Sicht“ (5:16), in der die Macher auf die Bedeutung der Frauenfiguren in der Serie eingehen.

In der kanadischen Wildnis muss man auch schon mal zur Waffe greifen, um zu überleben.

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Format DVD
Discs / Folgen 4 / 10
Zirka-Preis 25 Euro
Bildformat 2,35:1 (anamorph)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten