Blu-ray-Test: Up in the Air

0

Test Das Gesetz der Ehre"Der Film kann ein riesiger Flop werden" verrät Regisseur Jason Reitman zu Beginn seines äußerst informativen Audiokommentars, der zu einem Zeitpunkt aufgenommen wurde, als der Film in gerade mal 15 Kinos lief. Heute wissen wir: Mit einem Einspiel von 163 Millionen Dollar und sechs Oscar-Nominierungen (‚Regie‘, ‚Film‘, ‚Hauptdarsteller‘, ‚Nebendarstellerin‘, ‚Drehbuch‘) war "Up in the Air" alles andere als ein Flop.

Da verwundert die maue Bonusausstattung der Blu-ray. Denn neben dem bereits erwähnten Audiokommentar sind lediglich die 13 entfallenen Szenen (23:16), die ebenfalls vom Regisseur auf fachmännische Weise kommentiert werden, einen Blick wert. Der zweiminütige Beitrag "Schattenspiele" befasst sich mit dem CGI-Studio, das für die coole Vorspannsequenz verantwortlich zeichnet, und die "Storyboards" sind keine echten Storyboards, sondern Probeaufnahmen, die mit Dummy-Darstellern gedreht wurden. Das riecht verdächtig nach einer Special Edition.

Die Story: Ryan Bingham (George Clooney) fliegt an 322 Tagen im Jahr kreuz und quer durch die USA, um im Auftrag von Firmen deren Angestellte in einem persönlichen Gespräch zu feuern. Der überzeugte Single liebt sein Leben aus dem Koffer. Doch als er eine junge Kollegin (Anna Kendrick) unter seine Fittiche nehmen muss und die Gleichgesinnte Alex (Vera Farmiga) kennenlernt, beginnt Ryan seinen bisherigen Lebenswandel in Frage zu stellen.

Bildqualität: Fernab von digitalen wie analogen Artefakten bietet sich dem Betrachter ein filmisches Bild, dessen gedämpfte Farben und der teils überzogene Kontrast das monotone Leben der Hauptdarsteller widerspiegelt. Abhängig von der Szenerie schwanken Schärfe und Detailzeichnung zwischen noch gut und richtig gut. Dicke vier Punkte.

Tonqualität: Neben den gut verständlichen und sich angenehm ins restliche Klangbild einfügenden Dialogen ist vor allem der druckvolle, wenn auch nicht sonderlich räumlich abgemischte Score (5:45, 27:00) positiv zu erwähnen. Während einer Party (54:25) bekommt sogar der Subwoofer gut zu tun. Surroundeffekte gibt es hingegen kaum.       

Extras: Audiokommentar von Drehbuchautor/Regisseur Jason Reitman, Kamera­mann Eric Steelberg und Regieassistent Jason Blumenfeld, "Schattenspiele: Vor der Geschichte" (2:27), entfallene Szenen mit optionalem Kommentar (23:16), Storyboards (1:26), "American Airlines Streiche" (0:37), Musikvideo, Trailer.       

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Up in the Air
Laufzeit 109  Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Antworten