Blu-ray-Test: Transformers 3

0

Blu-ray-Test: Transformers 3Wir haben eine schlechte und eine ganz schlechte Nachricht bezüglich der Blu-ray-Veröffentlichung von "Transformers 3". Die schlechte: Obwohl die 200-Millionen-Dollar-Produktion im  Kino in 3D lief, erscheint auf Blu-ray vorerst nur die 2D-Version. Und jetzt die ganz schlechte: Die 2D-Version hat mit Ausnahme einer Digitalkopie für den Computer keinerlei Bonusmaterial, das wird es vermutlich erst auf der 3D-Version geben.

Das ist ärgerlich wie unverständlich, hat das Studio mit "Thor" doch gezeigt, wie man alle Kunden gleich im ers­ten Anlauf zufrieden stellt. Auf Nachfrage bei Paramount konnte man uns leider keine Antwort geben, was es mit dieser Plain-Vanilla-Version auf sich hat.

Wer aber weder 3D noch Extras braucht, wird mit dieser Blu-ray sehr glücklich. Denn Bild- wie Tonqualität begeistern, auch wenn die deutsche Sprachfassung einmal mehr nur in Dolby Digital 5.1 daherkommt, während der Originalmix in unkomprimiertem 7.1 Dolby TrueHD Master Audio ertönt.

Fürs Protokoll noch die wie gewohnt nebensächliche Story: Nach ihrer beschämenden Niederlage am Ende des zweiten Teils sinnen die Decepticons auf Rache. Der von irdischen Problemen wie Jobsuche geplagte Sam Witwicky (Shia LaBeouf) muss zusammen mit den Autobots und einer langbeinigen Schönheit (Rosie Huntington-Whiteley als Megan-Fox-Ersatz) die Welt vor der drohenden Apocalypse bewahren.                                                           

Fazit: Nach zähem Beginn zündet Regisseur Michael Bay in der letzten Stunde ein Effektfeuerwerk, wie es die Menschheit noch nicht gesehen hat. Auch inhaltlich wurde der Vorgänger getoppt, was allerdings nicht schwer war. Die 3D-Version gibts leider erst später.

Bild: Wie der Vorgänger sichert sich der Cinemascope-Transfer mit seiner überragenden Detail- und Kantenschärfe die Höchstwertung, daran können auch vereinzelte Banding-Effekte und die nicht immer natürlichen Hauttöne nichts ändern.

Ton: Inszenatorisch bedingt zieht der 5.1-Dolby-Mix erst beim Finale alle Klangregister. Da selbiges aber fast eine Stunde dauert, gehört "Transformers 3" zu den Akustik-Highlights des Jahres, auch wenn der englische 7.1-HD-Mix noch filigraner und detailreicher daherkommt.   

Extras: Film als DVD, Digitalkopie für den PC.

Blu-ray-Test: Transformers 3

Sam Witwicky (Shia LaBeouf), Carly Spencer (Unterwäsche-Modell Rosie Huntington-Whiteley)
und Autobot Bumblebee retten die Welt vor den Decepticons.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Transformers: Dark of the Moon 
Laufzeit 156 Minuten
FSK ab 12
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 7.1
BD-Live nein

 

Antworten