Close Menu
    Newsticker
    • Die neue audiovision 7-2026 jetzt am Kiosk!
    • TCL 65C7K (Test)
    • Blu-ray-Test: Die leisen und die großen Töne
    • „Ready or Not 2“: Ab 2. Juli auf Disney+
    • Hightech statt Heim: Wie intelligente Helfer das Alter sicherer machen
    • „Der Teufel trägt Prada 2“: Ab 29. Juli exklusiv auf Disney+
    • TERMINATOR kehrt auf die große Leinwand zurück
    • Optoma UHZ68LV (Test)
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      26. Juni 2026

      TCL 65C7K (Test)

      25. Juni 2026

      Optoma UHZ68LV (Test)

      24. Juni 2026

      Audio Technica ATH-R50x (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      26. Juni 2026

      Blu-ray-Test: Die leisen und die großen Töne

      25. Juni 2026

      UHD-Blu-ray-Test: The Monkey

      25. Juni 2026

      Blu-ray-Test: The Last Showgirl

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: Transformers 3 – 3D

    11. April 20123 Minuten Lesezeit

    Blu-ray-Test: Transformers 3 – 3DTrotz überragender Bild- und Tonqualität enttäuschte die "Transformers"-Erstauflage (Test in audiovision 12-2011) viele Käufer. Denn obwohl die 200-Millionen-Dollar-Produktion im Kino in 3D lief, war die Blu-ray nur zweidimensional und hatte keine Extras. Dieses 3-Disc-Set behebt beide Mängel. Der 3D-Effekt beeindruckt, vor allem das actionreiche Finale in den Häuserschluchten von Chicago wirkt ungemein plastisch. Inszenatorische Gimmicks wie auf den Zuschauer zufliegende Objekte setzt Regisseur Michael Bay aber kaum ein.    

    Auch das Bonusmaterial, das größtenteils in HD vorliegt und auf einer eigenen Disc ausgelagert wurde, kann sich sehen lassen. Herzstück ist ein in fünf Teile gesplittetes Making-of (110:46), das alle wichtigen Aspekte der Produktion abdeckt und in dem Cast und Crew den Vorgänger über­raschend unverblümt kritisieren. Wer will, kann sich die Schlüsselszenen des Showdowns in Chicago in verschiedenen Produktionsphasen (Prävisualisierungen, visuelle Effekte) anschauen, unterlegt mit Kommentaren von Regisseur Michael Bay und weiteren Crew-Mitgliedern. Weniger filmbezogen, aber nicht minder interessant ist ein 26-minütiger Beitrag über das amerikanische Raumfahrtprogramm der NASA. Weitere Featurettes sowie Ausschnitte aus einer Podiumsdiskussion mit Michael Bay und "Avatar"-Regisseur James Cameron über die Vorzüge der 3D-Technik runden die tollen Extras ab.  

    An der wie gewohnt nebensächlichen Story hat sich natürlich nichts geändert: Nach ihrer beschämenden Niederlage am Ende des zweiten Teils sinnen die Decepticons auf Rache. Der von irdischen Problemen wie Jobsuche geplagte Sam Witwicky (Shia LaBeouf) muss zusammen mit den Autobots und einer langbeinigen Schönheit (Rosie Huntington-Whiteley als Megan-Fox-Ersatz) die Welt vor der drohenden Apocalypse bewahren.
    Die Erstauflage kommt in einer Schuber-Verpackung mit 3D-Hologramm-Bild (samt ablösbarem FSK-Logo-Sticker) daher. Eine DVD-Edition mit Bonusmaterial ist nicht geplant.

    Fazit:Nach zähem Beginn zündet Regisseur Michael Bay in der letzten Stunde ein Effektfeuerwerk, wie es die Menschheit noch nicht gesehen hat. Auch inhaltlich wurde der Vorgänger getoppt, was allerdings nicht schwer war.

    Bildqualität: Wie der Vorgänger sichert sich der Cinemascope-Transfer mit seiner überragenden Detail- und Kantenschärfe die Höchstwertung, daran können auch vereinzelte Banding-Effekte und die teils unnatürlichen Hauttöne nichts ändern. 3D: Während Personen plastischer sein könnten und der Raum oft noch Luft nach hinten lässt (1:35:21), sehen die Maschinen-Animationen greifbar aus. Die vielen herumfliegenden Trümmer liefern einen realistischen 3D-Eindruck mit differenzierter Raumstaffelung und viel Wow-Effekt. 

    Tonqualität: Inszenatorisch bedingt zieht der 5.1-Dolby-Mix erst beim Finale alle Klangregister. Da selbiges aber fast eine Stunde dauert, gehört "Transformers 3" zu den Akustik-Highlights des Jahres, auch wenn der englische 7.1-HD-Mix noch filigraner und detailreicher daherkommt.   

    Extras: "Weit darüber hinaus: Die Erforschung von Dark of the Moon" (110:46), "Unentdecktes Territorium: Die Zukunft der Nasa" (26:15), "Chicagos Dekonstruktion: Multi-Angle Sequenzen" (35:41), "3D: Visuelle Kunst, die alles verändert" (3:06), "Weltpremiere in Moskau" (2:06), " Vogelmenschen" (2:28), "Codys iPad" (2:07), "Der Sound von Transformers" (9:17), Trailer, Teaser, Film als DVD, Digitalkopie für den PC.

     

    Die Wertung   
    Film 6 von 6 Punkten
    Bildqualität 6 von 6 Punkten
    Tonqualität 5 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
       
    Die technischen Daten  
    Anbieter Paramount
    Originaltitel Transformers: Dark of the Moon
    Laufzeit 156 Minuten
    FSK ab 12 Jahren
    Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
    Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
    Ton Englisch Dolby TrueHD 7.1
    BD-Live nein

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Die neue audiovision 7-2026 jetzt am Kiosk!

    TCL 65C7K (Test)

    Blu-ray-Test: Die leisen und die großen Töne



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Kann eine Soundbar echtes Heimkino ersetzen?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    26. Juni 2026

    Die neue audiovision 7-2026 jetzt am Kiosk!

    26. Juni 2026

    TCL 65C7K (Test)

    26. Juni 2026

    Blu-ray-Test: Die leisen und die großen Töne

    26. Juni 2026

    „Ready or Not 2“: Ab 2. Juli auf Disney+

    26. Juni 2026

    Hightech statt Heim: Wie intelligente Helfer das Alter sicherer machen

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.