Blu-ray-Test: Titanic – 3D

0

Blu-ray-Test: Titanic – 3DSelbst wer kein 3D-Freund ist, sollte James Cameron dankbar sein, dass er "Titanic" für eine Kino-Wiederaufführung in die dritte Dimension konvertieren ließ. Denn dafür war eine Restaurierung sowie Digitalisierung in 4k-Auflösung notwendig – und davon profitieren auch 2D-Zuschauer. Denn die bewegende Schiffskatas­trophe sieht auf Blu-ray fantastisch aus. Angesichts der 1a-Bildqualität wünscht man sich, dass allen Filmen aus den 90ern eine solche Behandlung widerfährt (angefangen mit "Jurrasic Park").  

Auch der 3D-Effekt überzeugt und braucht sich hinter den 3D-Konvertierungen aktueller Filme wie "The Avengers" und "Men in Black 3" nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil (siehe Kasten). Aufgrund des höheren Speicherbedarfs erstreckt sich die 3D-Version über zwei Scheiben.  

Auch das Bonusmaterial, das auf einer vierten Disc Platz findet, begeistert. Denn im Gegensatz zu High-Profile-Titeln wie "E.T." und "Indiana Jones" gibt es hier neue Boni, die qualitativ wie quantitativ überzeugen. Da wäre eine 64-minütige Retro-Dokumentation mit Cast & Crew, die sogar die 3D-Konvertierung behandelt (über 100 Menschen waren damit ein Jahr beschäftigt). Einzig Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio glänzt durch Abwesenheit, da er anscheinend noch immer nicht verwunden hat, dass er bei den 14 Oscar-Nominierungen leer ausging. Leider wird Leos zwiespältiges Verhältnis zu "Titanic" nicht thematisiert. Ebenfalls neu ist ein Beitrag, der ein für allemal klärt, wie die Titanic wirklich unterging. Darüber hinaus wurden alle wichtigen Goodies des 4-Disc-DVD-Sets portiert.

Fazit: Egal ob in 2D oder 3D – die aufwändig inszenierte Schiffskatastrophe zählt zu den imposantesten Hollywood-Produktionen aller Zeiten. 

Bild: 2D: Dank 4k-Mastering ist das Bild in jeder Hinsicht nahezu perfekt. An den tollen Kulissen kann man sich gar nicht satt sehen, nur einige Einstellungen wirken etwas weich. 3D: Die auf 1,78:1 geöffnete 3D-Konvertierung verfügt über eine gute Raumtiefe, Szenen im Schiffs­inneren sehen plastisch aus. Der Raum nach hinten lässt genügend Platz für eine Differenzierung von Objekten und Personen. Letztere wirken aber nicht so körperhaft, wie man es von nativen 3D-Drehs kennt.

Ton: Egal ob das Stampfen der Schiffsmaschinen, das Knarren des Rumpfs oder das Eindringen der Wassermassen – selten klangen Effekte realis­tischer als hier. HD-Sound gibt es leider nur in Englisch – Punktabzug!

Extras: 3 Audiokommentare, "Rückblick auf die Filmproduktion" (63:47), "Titanic: Die letzten Geheimnisse" (96:16), entfallene Szenen (57:29), Making-of-Clips (63:36), "Zeitrafferaufnahme des Titanic-Sets" (4:23), "Die echten Tauchgänge zur Titanic" (15:32), "Eine Schiffs-Odyssee" (17:55), "Videomatic-Aufnahmen" (3:15), "Die visuellen Effekte" (7:47), Musikvideo, Trailer, Bildergalerien, "Titanic Parodien" (10:16).

 

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Titanic
Laufzeit 194 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 / 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten