Blu-ray-Test: The Raid

0

Test Americas SweetheartsEin 20-köpfiges Spezialkommando der Polizei von Jakarta stürmt das Hochhaus eines Drogenbarons – und läuft dabei geradewegs in eine Falle. Feuer frei!Nach "Merantau" ist der indonesische Nonstop-Actioner die zweite Zusammenarbeit von Martial-Arts-Newcomer Iko Uwais und dem walisischen Regisseur Gareth Evans. Der schmächtige Plot verpufft zwar schon nach fünfzehn Minuten im Mündungsfeuer, Actionfans kommen aber mit brutalen Fights und blutigen Shoot-Outs auf ihre Kosten. Die von uns getestete Standard-Blu-ray birgt wie das ebenfalls erhältliche Steelbook (inklusive dem Film auf DVD) leider nur den gekürzten US-R-Rated Cut.

Bild: Detail- und Kantenschärfe der Low Budget-Produktion erreichen meist nur Mittelmaß, selbst Nahaufnahmen könnten mehr Feinzeichnung vertragen. In dunklen Szenen rauscht es oft stark und das 1,78:1-Bild verschmiert leicht. Zudem schwächelt die misslungene Kompression mit störenden Blockartefakten und Banding-Effekten. Knappe drei Punkte.

Ton: Der 5.1-Mix enttäuscht in Actionszenen mit schwacher Dynamik, druckvolle Bassimpulsive bieten meist nur Schläge und Schüsse. Die Effekte tönen leider äußerst frontbetont, der Score spielt dagegen recht räumlich.

Extras: Im Audiokommentar erzählt Regisseur Evans über seine Entdeckung Iko Uwais, die Story und etliche Produktionsdetails wie das realistisch aussehende CGI-Blut. Witzig und gut gemacht ist die Knetmasse-Kompakt-Version des Films (2:56), die nicht minder blutig ausfällt. Dazu gibt es Teaser und Trailer.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Koch Media
Originaltitel Serbuan maut
Laufzeit 101 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Indonesisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten