Blu-ray-Test: The Dark Knight Rises

0

The Dark Knight Rises Das verstehe, wer will. Für die vier Trailer gibt es eine Play-All-Funktion, durch die 15 Production-Featurettes mit einer Gesamtlaufzeit von rund 100 Minuten muss man sich hingegen mühsam durchklicken. Hier erfährt der Zuschauer unter anderem, dass einige Sets aufgrund ihrer Höhe in Flugzeughallen errichtet wurden, dass man an Batmans Flieger (laut Aussage von Regisseur Nolan eine Mischung aus Harrier Jet und Apache Kampfhubschrauber) fünf Monate bastelte und dass Tom Hardy für seine Rolle binnen weniger Wochen rund 20 Kilo zulegte. Das ist alles interessant, ein zusammenhängendes Making-of wäre uns aber lieber gewesen.

In der knapp 60-minütigen Dokumentation "Das Batmobil" lassen sich unter anderem TV-Batman Darsteller Adam West und die "Batman"-Regisseure Tim Burton und Joel Schumacher über den fahrenden Untersatz des dunklen Rächers aus. Via App kann man sich weiteres Material auf sein iPhone und iPad streamen.

Der mit 164 Minuten längste und mit 250 Millio­nen Dollar teuerste "Batman"-Film spielt acht Jahre nach "The Dark Knight". Batman (Chris­tian Bale) ist spurlos verschwunden, Bruce Wayne lebt zurückgezogen auf seinem Anwesen und in Gotham herrscht Frieden. Doch als der Berserker Bane (Tom Hardy) die Stadt in Schutt und Asche legt, muss der schwarze Rächer zum Leben erweckt werden.

Da "The Dark Knight Rises" Nolans letztes Batman-Abenteuer ist, erscheint zeitgleich die "Dark Knight"-Trilogie als 5-Disc-Box mit allen Filmen und einem 64-seitigen Auszug aus dem Buch "Das Making-of der Dark-Knight-Trilogie". Die Sonderverpackung von "Dark Knight Rises" mit zerbrochener Maske des Rächers veröffentlicht Warner hingegen nur in England und den USA.

Fazit: Auch wenn er nicht ganz das Niveau des Vorgängers erreicht, ist "The Dark Knight Rises" ein großartiger Abschluss von Christopher Nolans Rächer-Trilogie.  So geht anspruchsvolles Mainstream-Kino. 

Bild: Wie der Vorgänger wurde "The Dark Knight Rises" mit IMAX- und klassischen 35mm-Kameras gedreht. Entsprechend schwankt nicht nur das Bildformat zwischen 1,78:1 (Imax) und 2,35:1 (35mm), sondern auch die Qualität. Die Imax-Szenen (ca. 70 Minuten) sehen überragend aus und holen sich die Höchstwertung, die 35mm-Szenen wirken hingegen nicht ganz so klar und weniger detailreich (5 Punkte).      

Ton: Die 5.1-Abmischung bietet eine hohe Dynamik, etliche Surroundeffekte und satten Bass. Banes digital manipulierte Stimme, die sich über die komplette Front erstreckt, ist das akustische Highlight. Der englische HD-Track löst das Geschehen allerdings detailreicher und dynamischer auf als die komprimierte deutsche Dolby-Spur.

Extras: "Das Batmobile" (58:17), "Der Prolog" (7:52), "Rückkehr zur Bat-Höhle" (3:37), "Gothams Untergrund" (2:34), "Die Fledermaus" (11:08), "Batman vs. Bane" (6:07), "Das Waffenarsenal" (3:19), "Verwüstung am Spieltag" (6:44), "Zerstörung einer Straße" (4:15), "Das Gefängnis" (3:04), "Der Jubel" (5:19), "Der Krieg an der Wall Street" (6:40), "Wettrennen zum Reaktor" (7:52) "Die Reise des Bruce Wayne" (8:53), "Gothams Abrechnung" (10:05), "Man muss ja schließlich essen" (9:26), "Licht und Schatten im großen Format" (5:37), "Das Ende einer Legende" (9:04), Trailer, Digitalkopie, App für iPad und iPhone.

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel The Dark Knight Rises
Laufzeit 164 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten