Blu-ray-Test: The American

0

Blu-ray-Test: The AmericanWer sich im Extras-Menü den englischen Originaltrailer anschaut, gewinnt den Eindruck, "The American" wäre ein reißerischer Actionthriller im Stil der "Bourne"-Filme. In Wahrheit ist es eine poetische Killerballade, in der nicht viel gesprochen und noch weniger geballert wird – und in die Luft fliegt schon gleich gar nichts. Stattdessen bekommt der Zuschauer viele schöne Landschaftsaufnahmen der italienischen Abruzzen und des dazu passenden Dorfes zu sehen. Das verwundert nicht, denn hinter der Kamera stand der holländische Fotograf Anton Corbijn, der an Bewegtbildern bislang nur Musikvideos und die schwarz-weiße Musiker-Biographie "Control" gedreht hat.

Der Amerikaner Jack (George Clooney) ist Auftragskiller und Meister seines Fachs. Um sich in aller Ruhe auf seinen letzten Auftrag vorzubereiten, taucht der verschlossene Einzelgänger in einem italienischen Bergdorf unter. Langsam fasst er Vertrauen zum örtlichen Pfarrer (Paolo Bonacelli) und  der Prostituierten Clara (Violante Placido). Doch je mehr Jack sich seinen Mitmenschen öffnet, desto angreifbarer wird er.

Aus dem mageren Bonusmaterial ist lediglich der Regiekommentar empfehlenswert. Hier verrät Regisseur Anton Corbijn unter anderem, mit welchen visuellen und dramaturgischen Mitteln er bei seinem zweiten Kinofilm arbeitete. Die entfallenen Szenen werden leider nicht kommentiert. Die beiden Making-ofs (eins in Deutsch, eins in Englisch) und die Interviews kommen kaum über PR-Standard hinaus. (cs)
                                                                                                               
Bildqualität: Zwar verfügen Close-ups über eine gute Detail- und Kantenschärfe, die  Landschaftsaufnahmen wirken aber öfter etwas unscharf und verfügen nicht über die plastische Tiefe, die auf Blu-ray möglich ist. Das in seiner Intensität variierende Rauschen wird hingegen stets adäquat reproduziert – auch sonst gibt es keine Kompressionsartefakte. Obwohl oft die Sonne scheint, wirkt das Bild etwas dunkel. Dicke vier Punkte. 

Tonqualität: Zwar schreckt man bei einigen Effekten auf, doch inhaltlich bedingt ist der 5.1-Mix alles andere als ein Surround-Feuerwerk. Auch die auf ruhige Pianoklänge reduzierte Musik von Herbert Grönemeyer steuert die Rear-Lautsprecher eher verhalten an.

Extras: Audiokommentar mit Regisseur Anton Corbijn, "Making of: The Journey to Redemption" (10:52), fünf entfallene Szenen (5:35), Interviews mit Anton Corbijn (6:14), Violante Placido (7:30), "Thekla Reuten" (6:12), deutsches Making-of (9:51), deutsche PR-Featurette (2:13), unkommentierte Szenen vom Set (3:17), Trailer, TV-Spots.

Film-Fazit: Von Starfotograf Anton Corbijn in schönen Bildern verpackte Charakterstudie über einen alternden Profikiller, der sich aus dem tödlichen Geschäft zurückziehen will – nichts für Actionfans.

Blu-ray-Test: The American

Jack (George Clooney) freundet sich mit der Hure
Clara (Violante Placido) und dem Pfarrer (Paolo Bonacelli) an.

Blu-ray-Test: The American

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel The American
Laufzeit 105 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten