Blu-ray-Test: Tarja Turunen – The Beauty & the Beat

0

Blu-ray-Test: Tarja Turunen – The Beauty & the BeatAls stimmgewaltige Frontfrau der Symphonic-Metal-Band „Nightwish“ machte sich Tarja Turunen in der Rockszene einen Namen. Seit ihrem Bandausstieg 2005 widmet sich die finnische Sopranistin vermehrt klassischen Projekten. Bei ihrem Konzert im tschechischen Zlín wurde die Sängerin von Metal-Drummer Mike Terrana begleitet, dessen virtuoses Schlagzeug-Spiel Klassikern von Bizet, Pucchini, Dvorak oder Offenbach einen modernen Anstrich verleiht.

Das Schlagzeug donnert im 5.1-HD-Mix dann auch kraft- und druckvoll, Trommeln und Hi-Hats wirbeln präzise über die Front. Ein Großteil des Orchesters spielt wunderbar Raum füllend, während die Streicher vorne links leider zu präsent tönen und die großräumige Akustik unterlaufen. Frau Turunens warme Stimme wurde zwar auf den Center gemischt, zieht aber mit kräftigen, teils auch unnatürlich flirrenden Hall-Fahnen über die restlichen Boxen. Die Stereo-Tonspur bringt den Gesang sauberer und natürlicher zu Gehör. Das rauscharme 60i-Bild ist scharf und detailreich, krankt aber in vielen Einstellungen an Zeilenflimmern.

Als Bonus gibt es nur eine Bildergalerie (7:56).  

Die Wertung   
Musik 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Edel
Format Blu-ray
Länge 129 Minuten
Bildformat 1,78:1(1080/60i)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
  Doby Digital 5.1
  PCM Stereo 48 Khz/ 24 Bit
   

 

Antworten