Blu-ray-Test: Superman – Die Spielfilm Collection

0

Blu-ray-Test: Superman – Die Spielfilm Collection "Fünf Filme, 13 Discs, ein Booklet und ein 34-Seiten-Comic-Heft. Mehr Superman geht nicht." So urteilten wir vor gut vier Jahren über die DVD-Ultimate-Collector’s Edition von "Superman". Wir urteilten falsch, denn mehr Superman geht, wie Warner mit dieser Blu-ray-Box beweist. Das 34-Seiten-Comic Heft und das Booklet sucht man zwar vergebens, doch es gibt mehr Extras und alle Filme in HD. Aufgrund der höheren Speicherkapazität besteht das Set aber nur aus acht Scheiben.

Die Filme

Disc 1 birgt die "Superman"-Kinofassung (exklusiv in dieser Box), inklusive einem einschläfernden Kommentar der Produzenten Ilya Salkind and Pierre Spengler. Dank aufwändiger Restauration am Filmnegativ erstrahlt das Bild mit kräftigen Farben und einem ausgezeichneten Kontrastumfang wie vor 25 Jahren. Warum der deutsche Ton nur in Mono vorliegt, obwohl TV-Ausstrahlungen in schönstem Stereo über den Äther gingen, dürfte wohl nur Warner wissen. Doch Gott sei Dank birgt Disc 2 den neun Minuten längeren Director’s Cut inklusive einer vorzüglichen 5.1-Neuabmischung, die den Vergleich mit heutigen Produktionen nicht zu scheuen braucht. Des Rätsels Lösung: eine komplette Neu-Synchro (mit teils anderen Sprechen). Ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert: der aufschlussreiche Kommentar mit Regisseur Richard Donner und Drehbuchautor Tom Mankiewicz.

Disc 3 birgt die Kinofassung des zweiten Teils. Während bei englischer Tonwahl den Zuschauer ein toller 5.1-Mix erwartet, kommt die monoaurale Synchronfassung nur aus dem Center, trotz stereophoner TV-Ausstrahlungen (auch im Kino lief der Film seinerzeit in Dolby Stereo). Auf Silberling 4 findet man den legendären Richard-Donner-Cut des zweiten "Superman"-Films. Was es damit auf sich hat, mag sich manch Superman-unkundiger Cineast zu Recht fragen.

Bei der Kinopremiere des ersten Teils waren bereits 70 Prozent der Fortsetzung im Kasten. Regisseur Donner wartete nun darauf, dass die Salkinds die Produktion der Fortsetzung mit ihm wieder aufnahmen, stattdessen verpflichteten sie Richard Lester als Regisseur. Der drehte nicht nur die restlichen 30 Prozent, sondern auch einen beachtlichen Teil des Donner-Materials neu, um auf die notwendigen 50 Prozent zu kommen, die die namentliche Nennung im Vorspann gewährleistete. Aufgrund der unfairen Behandlung Donners verweigerten Marlon Brando, Gene Hackman und John Williams ihre Teilnahme am zweiten Teil. Ob der Donner-Cut besser oder schlechter ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten – auf jeden Fall ist er anders. So gibt es keine Pariser Eröffnungssequenz, Lois Lane schießt auf Clark Kent und Marlon Brando hat erheblich mehr zu sagen. Die Produktionsquerelen aus den entsprechenden Sichtweisen werden in den beiden Audiokommentaren ausführlich abgehandelt. Einziger Wermutstropfen: das Fehlen einer deutschen Tonspur. 

Mehr Extras

An Extras hat Warner nicht nur alle Boni der DVD-Ulimate-Collector’s-Edition portiert (unter anderem zwei spielfilmlange Hintergrund-Dokumentationen, die sich mit dem Mythos Superman und der Produktion der Kinofilme befassen), sondern brandneue Goodies mit draufgepackt. So geht der 51-minütige Beitrag "Die Wissenschaft von Superman" der Frage nach, welche der Superkräfte physikalisch begründbar sind und welche der Phantasie der Autoren entsprangen. Für "Superman Returns" gibt es gar zwei neue Extras: zum einen 29 Filmtagebücher von Regisseur Bryan Singer mit einer Gesamtlaufzeit von 82 Minuten, zum anderen eine alternative Anfangssequenz des Films.Das Beste kommt aber noch: Mit gut 50 Euro ist die Blu-ray-Box billiger als die 2007 erschienene DVD-Edition. Von dieser Art Preisgestaltung wünschen wir uns mehr.

Film-Fazit: Die aus 8 Discs bestehende Box ist ein Muss für jeden Supie-Fan. So viel Bonusmaterial wurde bislang noch keinem Superhelden zuteil.

Bild: Nicht zuletzt um die optischen Effekte (gemalte Hintergründe, Miniaturmodelle) zu kaschieren, wurden "Superman" und "Superman 2" mit Weichzeichner gefilmt. Entsprechend fällt der HD-Wow-Effekt gering aus. Dank neuem AVC-Videoencoding kann sich die Qualität für über 30 Jahre alte Filme aber sehen lassen. Für Teil 3 und 4 nahm Warner neue HD-Filmabtastungen vor. Rauschen und Verschmutzungen wurden dras­tisch reduziert, Schärfe und Detailzeichnung sind besser als bei den ersten beiden Teilen, aber ein Blu-ray-Referenzbild sollte man auch hier nicht erwarten. "Superman Returns" sieht leider genauso matt, blass und mitunter gar verschwommen wie auf der bisher erhältlichen Blu-ray aus – selbst das VC1-Videoencoding blieb gleich.     

Ton: Dank neuer 5.1-Synchronfassung (mit teils anderen Stimmen) klingt die Langfassung von "Superman" wie ein Film aus den Neunzigern und nicht aus den Siebzigern. Der Kinocut und Teil 2 liegen leider nur in Mono vor (trotz stereophoner TV- und Videofassungen). Teil 3 und 4 ertönen in mäßigem Surround. "Superman Returns" bekommt hingegen die akustische Höchstwertung. Der Richard-Donner-Cut von "Superman 2" verfügt über keine deutsche Tonspur.    

Extras: Disc 1 (Superman: Kinofassung): Audiokommentar, Making-of (51:50), "Superman and the Mole-Men" (58:05, Film von 1951), drei Cartoons (19:27), Trailer, TV-Spots; Disc 2 (Superman: Langfassung): Audiokommentar, isolierte Filmmusik, "Die Entwicklung von Superman" (30:14), "Die Verfilmung einer Legende" (30:41), "Die Magie unter dem Umhang" (23:45), Probeaufnahmen (22:25), restaurierte Szenen (11:14), entfallene Szenen (3:23), zusätzliche Musikstücke (35:44); Disc 3 (Superman 2: Kinofassung): Audiokommentar, Making-of (52:15), entfallene Szene (0:40), "Der erste Flug: Die Fleischer-Superman-Serie" (12:55), "Fleischer Studios Superman Cartoons" (79:29), Trailer; Disc 4 (Superman2: Donner-Cut): Audiokommentar,  Einleitung von Regisseur Richard Donner (1:54), "Superman 2: Die Vision wird restauriert" (13:20), entfallene Szenen (8:44), "Famous Studios Superman Cartoons" (7:49); Disc 5 (Superman 3): Audiokommentar, Making-of (49:08), entfallene Szenen (19:44), Trailer; Disc 6 (Superman 4): Audiokommentar, "Zum 50. Geburtstag" (48:10), entfallene Szenen (31:02), Trailer; Disc 7 (Superman Returns): Making-of (174:41), "Die Auferstehung von Jor-El" (4:00), "Bryan Singers Filmtagebuch" (82:00), entfallene Szenen (21:27), Trailer; Disc 8 (Bonus): "Die fantastische Geschichte von Superman" (110:30), "Die Superman-Saga im Film" (89:24), "Die Wissenschaft von Superman" (51:01), "Die Mythologie von Superman" (19:34), "Ein Tribut an Christopher Reeve" (18:00), "The Adventures of Superpup – Pilot-Episode von 1958" 21:34).

Blu-ray-Test: Superman – Die Spielfilm Collection

Die Superman-Spielfilm-Collection besteht aus 8 Discs. 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität Superman: 4 von 6 Punkten
Superman 2: 4 von 6 Punkten
Superman 3: 4 von 6 Punkten
Superman 4: 4 von 6 Punkten
Superman 5: 2 von 6 Punkten
Tonqualität

Superman: 5 von 6 Punkten
Superman 2: 1 von 6 Punkten
Superman 3: 2 von 6 Punkten
Superman 4: 3 von 6 Punkten
Superman 5: 6 von 6 Punkten

Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Superman Motion Picture Anthology
Laufzeit 98 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Mono bis Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby Surround bis DTS-HD 5.1
BD-Live nein

 

Antworten