Blu-ray-Test: Schiller – Illuminate

0

Seit 1998 ist „Schiller“-Mastermind Christopher von Deylen bereits musikalisch unterwegs. Auf seinem neuen Album „Illuminate“ (28 Songs!) setzt er mit schwebenden Elektronik-Sounds und eingängigen Melodien seine Reise fort – auch international, was zur Kollaboration mit iranischen und ukrainischen Künstlern führte. Die Blu-ray ist Teil von zwei limitierten Box-Sets und birgt neben dem neuen Album einen Live-Gig in Leipzig während der Metropolis-Tour 2022.

Bild- & Tonqualität: Der Dolby-Atmos-Mix von „Illuminate“ spielt sehr räumlich, Synthesizer wandern teils auch auf den Boxen hin und her. Stimmen der Gastsängerinnen schallen körperhaft und hallen sphärisch im Raum nach. Die Höhenboxen laufen meist mit und bieten neben den elektronischen Sounds auch Gesangsanteile. Nur die trockenen Beats hätten wir uns etwas druckvoller gewünscht. Zu sehen gibt es das Album-Cover, aber keine Bewegtbilder. Der Metropolis-Gig bietet hingegen ein scharfes, farbsattes und rauscharmes 1,78:1-Bild, dem aber tiefes Schwarz fehlt. Der 5.1-Sound in DTS-HD spielt mit guter Dynamik, ordentlichem Bassdruck und klarem Gesang.

Die Extras: Die Super Deluxe Edition kommt im Hardcover-Schuber, in dem neben der Blu-ray und 2 CDs mit dem Album ein 40-seitiges Mediabook steckt. Auf der Blu-ray findet man zwei mit Musik untermalte Fotogalerien (10:46), eine Danksagung („Wall of Friends“) sowie einen Einblick in die Mixing-Software am Beispiel des Titelsongs (4:22).

Die Blu-ray enthält nicht nur das „Illuminate“-Album, sondern auch den Leipzig-Gig der Metropolis-Tour 2022.

Die Wertung 
Musik 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony Music
Format Blu-ray & 2 CDs
Länge 110 / 145 Minuten
Bildformat
Tonspuren Dolby Atmos / TrueHD 7.1
DTS-HD Master Audio 5.1
PCM 2.0-Stereo 24 Bit / 48 kHz

 

Antworten