Close Menu
    Newsticker
    • Sonos 27: KI-Steuerung, neue Möglichkeiten, Sound zu bewegen & ein einfacheres App Erlebnis
    • IFA 2026 meldet Rekordbilanz
    • Marshall dreht den Style auf
    • PANS LABYRINTH ab 6. Oktober wieder im Kino
    • IBC 2026: Sony erweckt „Creativity Connected“ zum Leben
    • Audio-Technica stellt den ATH-AL5NC vor
    • Sicherheitsmeldungen im DAB+ Radio: Deutschlandradio und Media Broadcast starten den Service „ASA DE“
    • IFA Nachlese: Hisense präsentiert ersten RGB MiniLED TV mit vierter LED-Farbe
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      31. August 2026

      Hama Spirit Silent (Test)

      29. August 2026

      Thomson WS852 (Test)

      25. August 2026

      Sony K-55XR5 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Warfare

      12. August 2026

      Blu-ray-Test: Escape from the 21st Century

      12. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Blood & Sinners

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: Red Dawn

    14. August 20133 Minuten Lesezeit

    Blu-ray-Test: Red DawnAls "Die Rote Flut" 1984 in die deutschen Kinos kam, löste er heftige Reaktionen aus; nach Protesten von Friedensaktivisten wurde er in einigen Städten schnell wieder abgesetzt. Eine Zeitlang stand die Ertüchtigungspropaganda sogar im Guiness Buch der Rekorde und durfte sich mit dem Titel: "Film mit den meisten Gewalttaten" (durchschnittlich 2,23 pro Minute) schmücken.

    Das Remake sorgte für Aufregung anderer Art: Um den kommerziellen Erfolg im bevölkerungsreichsten Land der Welt nicht zu gefährden, wurden aus den eigentlich chinesischen Invasoren mittels digitaler Nachbearbeitung nordkoreanische (im Original waren es russische). In Anbetracht der aktuellen politischen Lage verleiht das dem Film sogar mehr Authentizität, auch wenn man angesichts der Story mit diesem Begriff vorsichtig umgehen sollte.

    Die USA werden angegriffen und die Kleinstadt Spokane ist das erste Ziel der Eindringlinge. Ohne Vorwarnung besetzen nord-koreanische Truppen den Ort, denn niemand stellt sich den kommunistischen Invasoren entgegen. Nur eine  Gruppe Jugendlicher unter der Führung von Marine Jed (Chris "Thor" Hemsworth) leistet erbitterten Widerstand. Statt Emotionen und Charakerzeichnung stehen hier Explosionen und Schießereien im Mittelpunkt – die männliche Zielgruppe wird’s freuen.

    Im "Extras"-Menü finden sich Featurettes mit vielversprechenden Namen wie "Die Story", "Wolverines", "Die Action", "Bootcamp" und "Girls & Explosions". Leider verbergen sich dahinter nur mit Interviewschnipseln angereicherte Trailer. Die Interviews gibt es auch in voller Länge sowie unkommentierte Szenen vom Set und den Trailer. Das ist zwar alles nicht besonders toll, aber immer noch besser als die Extras der amerikanischen Disc – die hat nämlich keine.

    Fazit: Actionreich inszeniertes Remake des berüchtigten 80er-Jahre-Klassikers mit jeder Menge Explosionen, Schießereien und tollen Schauwerten. Die Darsteller bleiben hingegen blass.  

    Bild: Trotz nicht optimaler Wetterverhältnisse (im Nordosten der USA scheint nur selten die Sonne) präsentiert sich der Cinemascope-Transfer durchgehend scharf, detailreich und plastisch – hier bekommt man fast durchweg vollwertiges HD-Feeling geboten. Im Gegensatz zum optisch rauen Original gibt es hier meist polierte Hochglanz­optik, Rauschen ist ganz fein aufgelöst und stört nie. In einigen wenigen Einstellungen ist der Schwarzwert nicht optimal. Dicke fünf Punkte.  

    Ton: Die 5.1-HD-Abmischung zieht mit einem aggressiven wie detailreichen Sound-Design alle Akustik-Register. Egal ob don­ner­nde Flugzeuge, wuchtige Explosionen oder Schießereien – hier ist man wirklich immer mittendrin statt nur dabei. Auch Dynamikumfang und Subwoofer-Einsatz begeistern. Selbst ruhige Szenen (gibt es auch ein paar) wurden mit netten Umgebungsgeräuschen wie Vogelgezwitscher versehen.   

    Extras: "Die Story" (2:27), "Wolverines" (2:34), "Die Action" (2:47), "Bootcamp" (2:31), "Girls & Explosions" (2:11), Interviews mit Chris Hemsworth (3:48), Josh Hutcherson (3:31), Connor Cruise (1:47), "B-Roll am Set" (11:15), "B-Roll – Bootcamp" (3:54), Kinotrailer.

     

    Die Wertung   
    Film 4 von 6 Punkten
    Bildqualität 5 von 6 Punkten
    Tonqualität 6 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
       
    Die technischen Daten  
    Anbieter Concorde
    Originaltitel Red Dawn
    Laufzeit 94 Minuten
    FSK ab 16 Jahren
    Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
    Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
    Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
    BD-Live nein

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Sonos 27: KI-Steuerung, neue Möglichkeiten, Sound zu bewegen & ein einfacheres App Erlebnis

    IFA 2026 meldet Rekordbilanz

    Marshall dreht den Style auf



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Der 2026er Kino-Jahrgang zeigt sich recht erfolgreich... Ihr liebster Film bislang?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    11. September 2026

    Sonos 27: KI-Steuerung, neue Möglichkeiten, Sound zu bewegen & ein einfacheres App Erlebnis

    11. September 2026

    IFA 2026 meldet Rekordbilanz

    11. September 2026

    Marshall dreht den Style auf

    11. September 2026

    PANS LABYRINTH ab 6. Oktober wieder im Kino

    11. September 2026

    IBC 2026: Sony erweckt „Creativity Connected“ zum Leben

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.