Blu-ray-Test: Raya und der letzte Drache

0

Im mystischen Land Kumandra macht sich Kriegerin Raya auf die Suche nach dem letzten Drachen, um mit dessen Hilfe die verfeindeten Nationen zu vereinen und eine dunkle Macht zu bezwingen, welche die Menschheit auszulöschen droht. Disneys Asien-Abenteuer glänzt mit gelungener Mischung aus Action, Humor und Mythologie samt sympathischer Hauptfigur. Aufgrund der Corona-Pandemie feierte „Raya“ seine Premiere bei uns nicht im Kino, sondern auf Disney+ , und das sogar in 4K. Eine UHD-Blu-ray erscheint ohne deutschen Ton nur in England und den USA.

Bild
Detail- und Kantenschärfe sind meist sehr gut, es geht aber auch knackiger. Trotz Digitalproduktion besitzt „Raya“ ein stetiges Grundrauschen, das mal mehr, mal weniger ins Auge fällt; einen glasklaren Animations-Look bietet das eher analog wirkende Cinemascope-Bild nicht. Der Kontrast zeichnet dunkle Szenen sauber durch und bietet strahlende Lichter. Farben wirken kräftig, aber nicht übertrieben satt.

Ton
Der 7.1-Ton im komprimierten Dolby-Digital-Plus-Format (0,8 Mbit/s) überrascht mit guter Dynamik und teils recht druckvollen Bäsen, was bei einer kindgerechten Produktion nicht selbstverständlich ist. Der Score spielt zudem wunderbar luftig und groß, die zahlreichen Umgebungsgeräusche füllen fein aufgelöst den Raum und Effekte rumpeln kraftvoll über die vier Rear-Boxen, die ausgiebig genutzt werden.

Extras
Kurzfilm „Noch einmal wir“ (7:10), „Raya: Ganz nach ihrem Geschmack“ (22:09), „Rays: Nun von Zuhause“ (14:35), „Kampfkünstler“ (5:49), „Wir sind Kumandra“ (9:09), Outtakes (2:23), „Fun Facts & Easter Eggs“ (4:16), „Einblicke in die Storyboard-Entstehung mit John Ripa“ (5:02), entfallene Szenen mit Einführung (19:00).

Die Begegnung mit Drache Sisu weckt in Raya die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten