Blu-ray-Test: Raised by Wolves – Staffel 1

0

Wenn Ridley Scott seine neue Sci-Fi-Serie einen Film nennt, kommt das nicht von ungefähr: Denn „Raised by Wolves“ nutzt eine filmische Bildsprache, die ganz klar seine Handschrift trägt. Regie führte der Kultregisseur zwar nur in den ersten beiden Folgen, er war aber auch als Produzent tätig. Neben eindrucksvollen Bildern samt kreativem Setdesign liefert die Serie auch eine symbolträchtige Story: Aufgrund religiöser Kriege steht die Menschheit vor der Vernichtung. Um das Überleben ihrer Spezies zu sichern, werden zwei Androiden mit Embyros im Gepäck auf einen fremden Planeten geschickt. Die dort großgezogenen Menschenkinder sehen sich vielen Gefahren ausgesetzt.

Bild- und Tonqualität: Der 1,78:1-Transfer zeigt der tristen Stimmung entsprechend oft eine matte, reduzierte und gefilterte Farbpalette mit vielen Grau-, Braun- und Blautönen. Der Kontrast lässt zwar tiefstes Schwarz vermissen, geriet sonst aber ausgewogen. Schärfe und Feinzeichnung fallen stets sehr hoch aus, auch wenn sich in dunklen Szenen leichtes Rauschen bemerkbar macht. Der 5.1-Ton in komprimiertem Dolby Digital spielt kraftvoll und lässt den Score sowie die Geräuschkulisse sehr räumlich erklingen. Effekte sorgen zudem für ordentlich Dynamik und kräftige Bässe.

Extras: Das 3-Disc-Set bietet nur Featurettes, die es zusammen auf eine Laufzeit von gerade mal 10 Minuten bringen.

In der Storyboard-Featurette erwachen Ridley Scotts Zeichnungen hübsch animiert zum Leben.

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Discs / Folgen 3 / 10
Zirka-Preis 30 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten