Blu-ray-Test: Planet Erde II: Eine Erde, viele Welten

0

planet-erde-2Als erste Natur-Dokumentationsreihe in High Definition zog „Planet Erde“ 2006 ein weltweites TV-Publikum in ihren Bann und zeigte Facetten unseres Planeten, die man so noch nie gesehen hatte. 11 Jahre später ermöglichen neueste Techniken zur Kamera-Stabilisierung, den Spuren der Tiere als unmittelbare Begleiter zu folgen. Drohnen schaffen neue Perspektiven aus der Luft und mit innovativen Schwachlichtkameras gelingt es, in der dunkelsten Nacht und im undurchdringlichsten Urwald zu filmen. Konnte man Schneeleoparden früher nur aus einem Kilometer Entfernung sehen, erlebt sie der Zuschauer nun direkt vor der Kamera. Zudem zeigt die 6-teilige BBC-Reihe neue Tierarten, wie die erst 2014 entdeckten Araguaia-Delfine.

Im Gegensatz zur deutschen TV-Ausstrahlung liegen die Folgen auf der Doppel-Blu-ray nicht nur in ungekürzter Form vor, jede Episode verfügt zudem über ein knapp 10-minütiges Produktions-tagebuch, das faszinierende wie aufschlussreiche Einblicke in den Drehalltag gewährt. Mehrere Teams waren über 3 Jahre lang auf 117 Expeditionen in 40 Ländern im Einsatz. Aller-dings hätten wir gerne noch mehr über die ausgeklügelten Kameratechniken erfahren.

Apropos Kameratechnik: statt in normalem High Definition wurde „Planet Erde II“ im 4K-Format gefilmt, wovon auch die Bildqualität der Blu-ray profitiert. Die ganze Pixel-Pracht liefert aber erst die Ultra-HD-Scheibe, die Polyband im April auf den Markt bringen will. cs

Film: Würdige Fortsetzung des Doku-Klassikers mit atemberaubenden Tier- und Naturaufnahmen.

Bild: Schärfe und Details des 1,78:1-Transfers erreichen oft Referenzniveau, bisweilen fällt die Feinzeichnung jedoch etwas ab – besonders Luftaufnahmen sehen auch mal weich aus (12:02, Episode 1). Am Kontrast gibt es selbst in dunklen Szenen nichts zu rütteln; Farben wirken natürlich und ungefiltert.

Ton: Die emotionale Musikuntermalung von Oscar-Preisträger Hans Zimmer erinnert an Film-Soundtracks und spielt dynamisch, voluminös sowie teils überraschend druckvoll – dürfte aber etwas räum-licher sein. Die authentischen Tier- und Naturgeräusche versetzen den Zuschauer dank guter Surround-Atmosphäre mitten ins Geschehen, Effekte wurden teils auch auf die Rears gemischt. Dem sonoren und bestens verständlichen Sprecher Christian Schulz (im Original Sir David Attenborough) hört man gerne zu.

Extras: Produktionstagebücher für jede Folge (56:53), 20-Seiten-Booklet.

Die Wertung 
Serie 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Polyband
Format Blu-ray
Discs / Folgen 1 / 1 (300 Minuten)
Zirka-Preis 20 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel keine

 

Antworten