Blu-ray-Test: Joe Bonamassa – Tales of Time

0

Im August 2022 trat Gitarren-Virtuose Joe Bonamassa im legendären Red Rocks Amphitheatre in Colorado auf. Der spektakuläre Gig zelebriert die Songs seines brandneuen Studioalbums „Time Clocks“, das fast komplett gespielt wird. Blues-Rock vom Feinsten!

Der 5.1-HD-Mix spielt enorm räumlich, auch weil Instrumente dominant auf die Rear-Boxen gemischt wurden: Links die zweite Gitarre, rechts das Keyboard und auch die Begleitsängerinnen schallen lautstark aus den Surrounds. Bonamassas Gitarrenspiel sitzt hingegen vorne mittig auf der Bühne, ebenso sein Gesang, der aber etwas leise tönt. Der deutliche Hall seiner Stimme im Raum bügelt das Manko aber gut aus. Die Drums spielen knackig, könnten jedoch druckvoller sein. Insgesamt punktet der Mix mit überzeugender und dynamischer Live-Akustik samt räumlichem Publikum für viel Open-Air-Flair. Das leicht rauschende 1,78:1-Bild im 24p-Format bietet eine gute Schärfe und Feinzeichnung, das Schwarz des nächtlichen Auftritts fällt tief aus und Farben wirken satt.

Als Extra gibt es die Live-Clips der Songs „Dusk Bowl“ und „The Ballad of John Henry“ sowie Band-Intros (zusammen 20:16). Dazu enthält das Digipack eine CD mit dem Konzert und ein 24-seitiges Booklet.

Gitarren-Legende Joe Bonamassa mit Band bei seinem Auftritt im Red-Rocks-Amphitheatre in Colorado.

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Provogue / Mascot
Format Blu-ray & CD
Länge 110 Minuten
Bildformat 1,78:1
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
LPCM 2.0-Stereo 48 kHz / 24 Bit

 

Antworten