Blu-ray-Test: Für eine Handvoll Dollar

0

Blu-ray-Test: Für eine Handvoll DollarIn einer mexikanischen Kleinstadt spielt ein Revolverheld (Clint Eastwood) zwei rivalisierende Banden gegeneinander aus. Den Plot für seinen ers­ten "Dollar"-Film klaute Sergio Leone von Akira Kurosawas Samurai-Klassiker "Yojimbo". Für Eastwood gab der packende Italo-Western den Karrierestartschuss.

Bild: Dank einem restaurierten Master aus Italien überzeugt der Cinemascope-Transfer mit guter bis sehr guter Schärfe und Detailzeichnung. Das Filmkorn fällt kräftig aus, wird aber sauber reproduziert. Der ruhige Bildstand, ein homogener Kontrast und kräftige Farben sorgen für einen frischen Seheindruck, HD-Feeling inklusive. Allerdings huschen kleine Verschmutzungen und Dropouts häufig durchs Bild.

Ton: Die Blu-ray birgt sowohl die deutsche Original­fassung von 1965 als auch die Neusynchronisation von 1980 – leider jeweils nur in mehr oder weniger dürftigem Mono. Vom 5.1-Upmix der englischen Tonspur profitiert vor allem der klar klingende Score. Geräusche können ihre Mono-Herkunft aber nicht verbergen und Dialoge sind teilweise verzerrt.

Extras: Den Audiokommentar mit Leone-Biograf Chris­topher Frayling, "Ein Held neuer Art" (21:19), "Für ein paar Wochen Spanien" (7:57), "Tre Voci" (10:30), "Die Drehorte" (4:52), US TV-Prolog (5:49), US Network-Prolog (7:10) sowie diverse Trailer und Radiospots kennen wir von der DVD. Neu sind sieben Beiträge zu den einzelnen Drehorten (13:32) sowie ein interessantes Interview mit Filmkomponist Ennio Morricone (13:40). Die Featurette über die Restaurierung (17:31) stammt von der italienischen Blu-ray, liegt aber nur in SD-Qualität vor.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Per un pugno di dollari
Laufzeit 100 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24p)
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Mono
BD-Live nein

 

Antworten