Blu-ray-Test: Duell – Enemy at the Gates

0

Während der Schlacht um Stalingrad sieht sich der russische Präzisionsschütze Wassili (Jude Law) mit seinem deutschen Pendant (Ed Harris) konfrontiert. Aufwändiges Kriegsepos inklusive Medienkritik von Frankreichs Star-Regisseur Jean-Jacques Annaud („Der Name der Rose“).

Bild
Der von entsättigten Braun- und Grautönen dominierte (triste Kriegsoptik) Cinemascope-Transfer sieht zwar besser aus als auf der 20 Jahre alten DVD, ein Rauschfilter raubt dem Bild aber Details und Plastizität. Eine 4K-Abtastung hätte dem Film gut getan.

Ton
Offerierte die DVD noch einen dynamischen 5.1-Mix, findet sich auf der Blu-ray nur eine vergleichsweise schwachbrüstige 2.0-Abmischung.

Extras
„Einblicke“ (15:01), „Durch das Fadenkreuz“ (19:36), entfallene Szenen (10:13), Trailer.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby TrueHD 2.0
Tonspur Englisch Dolby TrueHD 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten