Blu-ray-Test: Die Monster AG – 3D

0

Blu-ray-Test: Die Monster AG - 3DPixars Animationsklassiker "Die Monster AG" erschien bereits 2009 auf Blu-ray (Test in audio­vision 11-2009). Pünktlich zum Kinostart der Fortsetzung "Die Monster Uni" am  20. Juni schickt das Mäuse-Imperium seine Knuddel-Monster nun dreidimensional ins Wohnzimmer – auf einer zweischneidigen Veröffentlichung.

Überaus gelungen präsentiert sich die 3D-Umsetzung, die aufgrund ihrer gelungenen Tiefenwirkung enorm viel Spaß macht. Zu unserer freudigen Überraschung bekam die 3D-Version einen neuen 7.1-HD-Mix spendiert; die 2009er-Disc bietet DTS 5.1 ES-Sound und steckt ebenfalls im Set. Beim Bonusmaterial patzte Disney aber, denn außer dem 3D-Kurzfilm "Toy Story Toons: Partysaurus Rex" und einem Monster-Gag-Reel auf der 3D-Disc fehlen neue Extras. Zudem muss man auf die Bonus-Scheibe der 2009er-Ausgabe mit rund 100 Minuten an Featurettes verzichten. Die alte 2D-Scheibe birgt einen Audiokommentar der Crew, eine Talk-Runde der Filmemacher, zwei Kurzfilme und einen Beitrag zur "Monstropolis"-Attraktion im Disneyland Japan. Ein 5-Disc-Set mit allen Extras veröffentlichte Disney leider ­nur in Amerika.

Die Freude am Film sollte man sich wegen des Boni-Fauxpas aber nicht vermiesen lassen. Monster Sulley und Mike erschrecken von Berufs wegen kleine Kinder, um aus deren Angstschreien Energie für ihre Heimatstadt zu gewinnen. Doch eines Tages stolpert ein Menschenkind in die Monsterwelt und sorgt für reichlich Chaos, denn wie jedes Monster weiß: Kinder sind extrem gefährlich!    

Fazit: Pixars Animatons-Klassiker bekommt ein hervorragendes 3D-Upgrade spendiert. Nur bei den Extras patzt das Doppel-Disc-Set.    

 

Bild: Zwar schuftet "Die Monster AG" schon seit 2001, die 3D-Umsetzung kann sich aber mit aktuellen Top-Titeln wie "Ralph reicht’s" messen. Die Monsterwelt wirkt sehr plastisch und greifbar, ihre Bewohner tapsen nicht minder körperhaft über die Leinwand. Auf Pop-out-Effekte muss man zwar verzichten, dafür liefert der 1,85:1-Transfer eine große Raumtiefe zum Eintauchen. Die 2D-Version lässt dank glasklarer, scharfer und farbintensiver Bilder kaum Anlass zur Kritik. Alleiniges Manko: Leichte Aliasing-Effekte, die vor allem in Sulleys Fell sichtbar sind.

Ton: Der neue 7.1-Mix spielt einen Tick räumlicher als die alte 6.1-Spur, Effekte rumpeln genauso bassstark und dynamisch über alle Boxen. Der englische 7.1-HD-Ton klingt noch etwas impulsiver und räumlicher.

Extras: 3D-Blu-ray: 3D-Kurzfilme "Toy Story Toons: Partysaurus Rex" (6:34), "Der Vogelschreck" (3:55), "Gags vom Dreh" (5:29). 2D-Blu-ray: Audiokommentar, Einführung des Regisseurs (1:31), "Runde der Filmemacher" (21:35), "Monstropolis in Disneyland Japan" (7:58), Kurzfilme "Mike’s neues Auto" (3:47) und "Der Vogelschreck" (3:28).

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel Monsters Inc.
Laufzeit 92 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital Plus 7.1, DTS ES 5.1
Ton Englisch Dolby True HD 7.1, DTS-HD MA 5.1
BD-Live nein

 

Antworten