Blu-ray-Test: Der Wixxer – Mediabook

0

13″Hier spricht Edgar Wallace“ – mit diesen Worten begannen die Leinwand-Adaptionen des Bestseller-Autoren (1875-1932). In den 60er-Jahren sorgten sie für volle Kinosäle, später für traumhafte Einschaltquoten. Angesichts dieser Tatsache schien es nur eine Frage der Zeit, bis man die Gruselkrimireihe parodieren würde. Doch TV-Lästermaul Oliver Kalkofe ging jahrelang erfolglos mit der Idee hausieren. Erst Michael „Bully“ Herbigs sensationell erfolgreiche Winnetou-Persiflage „Der Schuh des Manitu“ öffnete dem Fernsehmoderator alle Türen und Geldhähne.

Apropos Geld, mit zwei Millionen Besuchern war „Der Wixxer“ einer der erfolgreichsten Filme von 2004, trotzdem dauerte es 16 Jahre bis zu seiner Blu-ray-Premiere als Teil der 10 Discs umfassenden „WiXX-BoXX“. Jetzt erscheint der Film auch einzeln, genau wie die unvermeidliche Fortsetzung, in einer stylischen Mediabook-Verpackung.

Zur Story: Geheimnisvolle Morde erschüttern London. Scotland-Yards Top-Schnüffl er (Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka) sollen den Fall klären. Und so blödelt sich das Ermittler-Duo in bester „Nackte Kanone”-Manier durch diese gruseligkomische Edgar-Wallace-Parodie.

Auch auf einem der zwei Audiokommentare treffen wir die beiden Komiker an. Die restlichen Extras, die auf einer Bonus-Blu-ray ausgelagert wurden, serviert stilgerecht Filmfi gur Butler Hatler (großartig: Christoph Maria Herbst).

Perfekt besetzte, stilvoll inszenierte und gut gealterte Edgar-Wallace-Persiflage.

Bild
Leider wurde für die Blu-ray-Premiere keine neue 4K-Abtastung vorgenommen. So wirkt der Cinemscope-Transfer oft etwas weich und das teils starke Filmkorn wird nicht authentisch reproduziert. Besser als die DVD sieht das Bild aber allemal aus.

Ton
Selten haben wir einen so imposanten Komödien-Mix gehört. Von der Mops-Attacke über stetiges Gewittergrollen bis hin zum „Matrix”-Jo-Jo-Finale laufen die Surround-Speaker mit ordentlich Wumms im direktionalen Hochbetrieb. Das Surround-Highlight ist ein explodierendes Lagerhaus nach einer guten halben Stunde.

Extras
Film-Disc: Einführungen von Oliver Kalkofe (3:16) und Christoph Maria Herbst (2:22), zwei Audiokommentare, Trailer; Bonus-Disc: „Backstage“ (22:53), „Maskentests“ (5:07), „Stuntproben“ (7:12), „Special Effects“ (7:15), entfallene und verpatzte Szenen (36:22), Musikvideo „The Wizard“ mit Making-of (10:10), „D-Movies Special“ (11:44), Interviews (86:53), „Der Wixxer – Ticon-Edition“ (4:09), Oliver Kalkofe zu Gast bei Pantoffelkino (150:28).

Dem Täter mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden auf der Spur: Inspector Very Long (Bastian Pastewka,
oben) und Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe, ganz oben).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Turbine Medien
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel deutsch

 

Antworten